Siegreich in die Meisterschaft gestartet
Nach zuletzt 4 klaren Niederlagen in Folge (Testspiele und Cup), wollten wir am Sonntag endlich wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren. Bei der Ankunft in Bern trafen wir aber bereits auf die erste Schwierigkeit – Seitwärts-Einparkieren :) Doch diese 1. Hürde erwies sich als einfacher als gedacht und so hofften wir auch weitere Hürden erfolgreich zu meistern.
In den Startminuten tasteten sich die beiden Teams vorerst gegenseitig ab, doch schon nach kurzer Zeit übernahmen die Gäste aus dem Oberemmental das Spieldiktat. Nach etwas mehr als 10 Minuten führte ein schnell vorgetragener Angriff zur Führung von Oberemmental 05. Eggimann schickte Kurnazca in die Tiefe. Kurnazca wiederum flankte in die Mitte, wobei die Flanke via Innenpfosten direkt den Weg ins Tor fand. In der Folge blieben die Frauen aus Langnau und Zollbrück spielbestimmend, doch im Abschluss waren sie zu ungenau. Länggasse ihrerseits versuchte viel über lange Bälle zu agieren, um so ihre schnellen Stürmerinnen zu lancieren. Doch dies wurde von den Emmentalerinnen schnell durchschaut und so konnten sie die Bälle meist vor dem Heimteam abfangen.
Das Heimteam kam mit viel Tempo aus der Pause und suchte vehement den Ausgleich. Dies gelang ihnen schliesslich in der 57' auch – wie könnte es anders sein – mit einem hohen Ball auf die Sturmspitze. Für einmal ging die emmentalische Innenverteidigung dabei nicht als Sieger aus dem Zweikampf hervor und der Schuss aus rund 30 Metern Entfernung landete hinter der weit aufgerückten Karpf im Tor. Wieder war alles offen, doch nicht für lange Zeit. Zehn Minuten später zeigte der Schiedsrichter nach einem klaren Handspiel im Sechzehner auf den Elfmeterpunkt der Heimelf. Gerber M. verwandelte den Penalty problemlos und sorgte damit für die neuerliche Führung der Gäste. Ein Doppelpack von Oberemmental 05 innerhalb der nächsten 8 Minuten sorgte schliesslich für die frühzeitige Entscheidung. Zuerst legte Gerber N. schön in die Mitte auf die völlig freistehende Kurnazca, welche nur noch einzuschieben brauchte. Anschliessend erhöhte Burkhard mit ihrem perfekt gezirkelten Weitschuss auf 1:4. In den Schlussminuten versuchten sich die Frauen des FC Länggasse noch einmal aufzubäumen, doch sie scheiterten an der hervorragend agierenden Karpf.
Fazit: Nach den vielen Niederlagen in den letzten Wochen, wussten wir nicht so genau, wo wir standen. Uns war zwar bewusst, dass diese allesamt gegen höherklassierte Gegner passiert waren, trotzdem war vor dem Spiel eine gewisse Unsicherheit spürbar. Daneben aber auch die Freude, hoffentlich endlich wieder zeigen zu können, dass wir mehr können. In der ersten Halbzeit konnten wir früh Selbstvertrauen tanken, da wir das Spielgeschehen fest in unseren Händen hielten - oder besser gesagt in unseren Füssen. Doch der Ausgleichstreffer und die vielen verpassten Chancen liessen Zweifel aufkeimen. Da kam der Handspenalty genau richtig, um diese Zweifel gleich wieder im Keim zu ersticken. Mit diesem neuen Mut gelangen beinahe umgehend zwei weitere Treffer und so konnten wir am Ende als verdiente Sieger vom Platz gehen.
Telegramm:
FC Länggasse – Oberemmental 05 1:4 (0:1)
Stadion Neufled – Kunstrasenfeld Neufeld 1, 30 Zuschauer
Tore: 11' Kurnazca 0:1, 57' Gegner 1:1, 67' Gerber M. 1:2 (P), 72' Kurnazca 1:3,
75' Burkhard 1:4
Oberemmental 05: Karpf, Locher, Bigler, Lüthi, Gerber M. (70' Erhard), Burkhard, Weyermann, Eggimann (65' Heim), Hofstetter (45' Gerber N.), Roth (46' Jakob), Kurnazca (80' Hofstetter)
Bemerkungen: 57' Verwarnung Gegner