Skip to main content

Spielbericht Frauen: Oberemmental 05 - FC Kirchberg 1:0

 Neuerlicher 1:0 Sieg 

Es war mal wieder an der Zeit für ein Derby. Mit den Frauen der zweiten Mannschaft des FC Kirchberg empfingen wir heute keine Unbekannten. Wir sind in einer Gruppierung und einige Spielerinnen, die sich heute gegenüber standen, hatten diese Saison auch schon zusammen gespielt. Dies änderte aber nichts an unserem Vorhaben, das Spiel dominieren zu wollen und als klarer Sieger vom Platz zu gehen. Spielerisch sollten wir dem gerecht werden, für mehr als einen Minisieg, reichte es aber erneut, nicht. Das Spiel begann mit einem gegenseitigen Abtasten und vielen individuellen Fehlern auf beiden Seiten. Das Heimteam schien etwas überrascht ab dem konsequenten Pressing der Kirchbergerinnen und hatte mühe den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Die erste gefährliche Aktion konnten sich die Gäste notieren lassen. In der 20. Minute kam ein Freistoss aus ca. 25 Metern gefährlich hoch aufs Tor. Karpf war aber hellwach und konnte den Ball über den Querbalken lenken. Die Oberemmentalerinnen fanden derweil immer besser ins Spiel, hatten mehr und mehr Ballkontrolle und kamen ihrerseits zu drei sehr guten Chancen. Zwei mal Kurnazca und Jakob verpassten es aber, das Heimteam in der ersten Halbzeit in Führung zu schiessen und so ging es torlos in die Halbzeitpause. 

Das Heimteam wechselte zur Pause gleich fünf mal und die eingewechselten Spielerinnen sollten sich auch gleich in den Vordergrund spielen. Kaum eine Minute war gespielt, als Kipfer von einem Fehler im Spielaufbau des FC Kirchberg profitieren konnte und die eingewechselte Flükiger im Strafraum, in Szene setzte. Ihr Flachschuss aus rund 12 Metern ging aber knapp neben dem Tor vorbei. In der 50. Minute stand wieder Flükiger im Mittelpunkt. Reinhard spielte im Strafraum einen Querpass auf Flükiger und es kam zu einem Zweikampf zwischen der Stürmerin und dem Goalie. Es war schwierig zu erkennen wer bei diesem zu erst am Ball war. Jedoch verdrehte sich die langnauer Angreiferin dabei unglücklich das Knie und musste bereits nach fünf Minuten wieder ausgewechselt werden. Einen Elfmeter hatte die Aktion nicht zur Folge, es wäre aber auch ein harter Entscheid gewesen. Die Oberemmentalerinnen bestimmten das Spiel nun noch deutlicher und kamen vermehrt zu gefährlichen Szenen rund um den Strafraum. In der 58. Minute kam dann endlich das Erfolgserlebnis. Weyermann kam nach gutem Pressing im Mittelfeld an den Ball und spielte diesen tief auf Reinhard. Diese kam im Strafraum einen Tick vor der gegnerischen Torhüterin an den Ball und konnte ihn so, an ihr vorbei, ins Tor spitzeln. Die Führung war hochverdient und wirkte befreiend auf das Heimteam, welches nun noch dominanter auftrat. Immer wieder kamen sie zu guten Chancen. Nur ein weiteres Tor, wollte nicht gelingen. Weyermann, Kurnazca, Roth und Eggimann scheiterten allesamt an der kirchberger Schlussfrau, welche heute eine ansprechende Leistung zeigte. Kirchberg warf in der Schlussphase des Spiels noch einmal alles nach vorne und tatsächlich wurde es in den letzten Spielminuten noch einige Male gefährlich vor Karpfs Tor. Ein Freistoss und zwei Eckbälle konnten nur mit Mühe geklärt werden. Die Frauen aus Langnau und Zollbrück waren aber bis zum Schluss leidenschaftlich und hochkonzentriert bei der Sache und so konnte man den Sieg am Ende doch relativ souverän nach Hause bringen.

Erneut musste man heute mehr zittern als es eigentlich nötig gewesen wäre. Oberemmental 05 hatte deutlich mehr vom Spiel und hätte in der zweiten Halbzeit den Sack zu machen müssen. Dies gelang aber nicht und so resultierte zum vierten mal in dieser Saison ein 1:0 Sieg. Vom Minimalaufwand zu sprechen wäre hier aber sicherlich nicht angebracht, denn die Frauen spielten erneut mit viel Laufbereitschaft und Solidarität und konnten so die Gefahr eines Gegentores auf ein Minimum reduzieren. An dieser Stelle sollte eine Statistik sicher nicht unerwähnt bleiben. Torhüterin Karpf hält ihren Kasten, seit nunmehr 315 Minuten, rein. Mit nur zwei Gegentoren in sechs Meistefschaftsspielen, stellen wir die momentan beste Defensive der Liga. Diese werden wir auch in den nächsten zwei Wochen in Anspruch nehmen müssen. Denn mit den Frauen des FC Wyler auswärts nächsten Sonntag und den Femina Kickers Worb zu Hause am Samstag darauf, erwarten uns noch die zwei stärksten Gegnerinnen der Gruppe. Es wird ein spannender Kampf um die Wintermeisterschaft und wir werden bereit sein diesen Kampf bis zum Ende weiterzuführen. 


Oberemmental 05 - FC Kirchberg 1:0 (0:0) 

Moos, Langnau - Hauptplatz, 30 Zuschauer 

Tore: 58' Reinhard 1:0 

Oberemmental 05: Karpf, Zürcher (46' Locher), Bigler (46' Weyermann), Lüthi, Erhard, Heim (46' Eggimann), Baumgartner, Kipfer, Roth, Kurnazca (46' Flükiger), Jakob (46' Reinhard)

Bemerkungen: 60' Bleistiftbruch Schiedsrichter

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Wabern - FC Langnau...
Spielbericht 1. Mannschaft: AS Italiana - FC Langn...