Spielbericht 1. Mannschaft: FC Ostermundigen - FC Langnau 1:2
Idealer Auftakt ins Jubiläumsjahr
Der FC Langnau startet mit einem Auswärtssieg beim Aufstiegsaspiranten FC Ostermundigen in die Rückrunde. Die Oberemmentaler können den 1:0-Pausenrückstand nur Minuten nach Wiederanpfiff korrigieren und verdienen sich den Vollerfolg dank einer starken Teamleistung.
Unglücklicher Pausenrückstand
Der Auftakt in Sumiswald fiel wettermässig ins Wasser, so starteten die Langnauer bei frühsommerlichen Temperaturen eine Woche später in die Rückrunde 24/25. Auf dem nigelnagelneuen Kunstrasenfeld in Ostermundigen wartete eine schwere Aufgabe auf die Flückiger-Elf. Doch die Langnauer bestätigten die aufsteigende Form zum Ende der Vorrunde von Beginn an. Sie waren den kunstrasenerprobten Bernern ebenbürtig und waren in der ersten Halbzeit die tonangebende Mannschaft auf dem Platz. Im Mittelfeld präsent und gleichzeitig spielfreudig, näherten sich die Gäste den Führungstreffer. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison fehlte jedoch die letzte Überzeugung in der Zone rundum den Sechszehnmeterraum. Trotz ersten guten Chancen der Langnauer war es in der 14. Spielminute ein Eckball der Gastgeber, der den FCO etwas schmeichelhaft in Führung brachte. Langnau liess sich von diesem Rückschlag aber nicht beirren und spielte weiter gefällig nach vorne. Der fällige Ausgleichstreffer wollte aber bis zum Pausenpfiff nicht gelingen. Trotz mehr Spielanteilen musste der FCL gar noch froh sein, keinen weiteren Gegentreffer kassiert zu haben. Ostermundigens Spielmacher verpasste nach rund 35 Minuten freistehend vor Ritschard das 2:0 nur knapp.
Eindrückliche Reaktion nach dem Seitenwechsel
Liessen die Oberemmentaler im Durchgang Nummer 1 die nötige Kaltblütigkeit im Abschluss noch vermissen, umso eindrücklicher korrigierten sie den Rückstand nach dem Seitenwechsel: Bereits in der 47. Minute glich Lauri Gutknecht nach feinem Zuspiel Sopas die Partie aus, weitere vier Minuten später sorgte Lionel Hulliger mit einem platzierten Flachschuss für die 1:2-Führung der Langnauer. Nach diesem Startfurioso entwickelte sich ein Abnützungskampf, wobei sich das Spielgeschehen hauptsächlich im Mittelfeld abspielte. Zwingende Torchancen waren Mangelware. Erst zu Beginn der Schlussphase und nach einer Gelb-Roten-Karte gegen das Heimteam fanden die Langnauer Räume zum Kontern vor. Nach einer starken Einzelleistung des eingewechselten Aramis Bossard verpasste der ebenfalls eingewechselte Röthlisberger die Vorentscheidung nur knapp. Auf der Gegenseite sorgte ein Freistoss aus rund 25 Metern nochmals für Alarm im Strafraum der Langnauer. Als die sechsminütige Nachspielzeit überstanden war, stand der knappe Auswärtssieg der Langnauer fest.
Den Blick nach vorne gerichtet
Der Start ist geglückt! Nach langen, harten Vorbereitungsmonaten belohnen sich die Langnauer mit drei Punkten zum Start in die Rückrunde. Somit bleibt der FCL in Schlagdistanz zur Tabellenspitze und kann am kommenden Samstag, 12. April gegen den FC Langenthal einem weiteren Tabellennachbarn ein Bein stellen. Anpfiff im Moos ist wie gewohnt um 17.00 Uhr.
Telegramm: FC Ostermundigen – FC Langnau 1:2 (1:0)
Oberfeld. – 80 Zuschauer.
Tore: 14. 1:0. 47. Lauri Gutknecht 1:1. 51. Hulliger 1:2
FC Langnau: Ritschard; Wüthrich, Hänni (70. Grosjean), Stalder, Jufer, Niederhauser, Lauri Gutknecht (60. Peverelli), Heiniger (75. Rentsch), Hulliger (65. Bossard), Sopa (85. Kipfer), Djidonou (80. Röthlisberger)
Bemerkungen: Langnau ohne Righetti und Hodel (verletzt), Skrzypczak (abwesend), Schmid, Rindisbacher, Leevi Gutknecht und Ernst (Junioren), Gasser (2. Mannschaft)
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.