Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - Koppiger SV 3:4
Mit einer Niederlage in die Sommerpause
Eine starke erste Hälfte reicht dem FC Langnau nicht für einen Sieg zum Saisonabschluss. Nach einer 3:1-Pausenführung dreht der Koppiger SV die Partie noch zu seinen Gunsten. Das Endresultat war an diesem Samstag aber nebensächlich.
Starke Langnauer Halbzeit
Zum Saisonfinale empfingen die Oberemmentaler mit dem Koppiger SV einen starken Kontrahenten, welcher vor wenigen Wochen erst im Berner Cup Halbfinale vom späteren Cupsieger FC Bosporus gestoppt wurde. Die talentierte Truppe um die Übungsleiter Urs und Markus Affolter dürfte in der kommenden Saison ein Wörtchen um den Aufstieg in die 2. Liga mitreden. Es waren an diesem sommerlichen Juni-Nachmittag aber die Gastgeber, die in den ersten 45 Minuten dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Zwar konnten die Gäste nach der frühen Führung durch Luc Lenz (4.) in der 12. Minute prompt reagieren, in der Folge waren es aber die Langnauer, die in Person von David Bieri (23.) und nochmals Luc Lenz (32.) mit 3:1 in Front gehen konnten. Der FCL wusste insbesondere auch spielerisch zu überzeugen und zeigte zum Abschluss der Saison eine der besten Halbzeiten der Rückrunde.
Wechselorgie leitete Wende ein
Wie zum Abschluss einer Saison üblich, sollten nochmals alle Akteure auf genügend Spielminuten kommen. Ab der 60. Minute tauschte man auf Seiten Langnaus mehr als die Hälfte des Personals aus, was im Spiel des Heimteams zu einem Bruch führte. Koppigen wurde nun immer dominanter und glich die Partie bis zur 70. Minute verdientermassen aus. Zwar konnten auch die Langnauer immer mal wieder offensive Nadelstiche setzen, die anfängliche Dominanz war jedoch verschwunden. Und so kam es zehn Minuten vor Schluss gar noch bitterer, als dem eingewechselten Mosimann mit einem satten Schuss in die nahe Torecke der 3:4-Siegestreffer gelang.
Time to say goodbye
In einer sportlich bedeutungslosen Partie muss der FCL nochmals eine Niederlage einstecken. Das letzte Saisonspiel stand aber primär im Zeichen des Abschieds. Gleich fünf Spieler verlassen die 1. Mannschaft diesen Sommer. Mit Luc Lenz, David Bieri und Sandro Rüger verlieren die Langnauer quasi ihre ganze Offensivabteilung. Linksverteidiger Fabian Bahr bestritt bereits vergangenes Wochenende in Burgdorf sein letztes Spiel für den FCL. Und mit Marcel Stadler verlässt eine wahre Vereinslegende das Fanionteam in Richtung Senioren. Ein grosses Dankeschön an Luc, Dave, Sändu, Fäbu und Städu für euren Einsatz!
Der FC Langnau wird im Herbst 23 somit mit einem veränderten Gesicht auflaufen. Mit einigen ganz jungen Akteuren und ev. einzelnen externen Zuzügen geht es in die neue Saison. Doch erstmal verabschieden wir uns in die wohlverdiente Sommerpause. Vielen Dank für euren Support in dieser nicht immer einfachen Saison 22/23!
Telegramm: FC Langnau – Koppiger SV 3:4 (3:1)
Moos. – 100 Zuschauer.
Tore: 4. Lenz 1:0. 12. 1:1. 23. Bieri 2:1. 32. Lenz 3:1. 58. 3:2. 69. 3:3. 79. 3:4.
FC Langnau: Ritschard; Niederhauser (60. Kipfer), Peverelli, J. Stalder, Jufer (60. Röthlisberger), Bieri (60. Schilt), Heiniger (65. Grosjean), Gutknecht (65. J. Röthlisberger), Rüger, Sopa, Lenz (70. Kobel).
Bemerkungen: Langnau ohne Hänni, Haldemann, Hodel, M. Röthlisberger, Schmid und C. Stalder (verletzt), Ferati (abwesend), Zemp (2. Mannschaft), Blaser und Rindisbacher (Junioren).
90. Gelb-Rote Karte gegen Sandro Rüger. Letztes Spiel von Luc Lenz, David Bieri und Sandro Rüger für den FC Langnau.
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.