Deprecated: preg_match_all(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/ch43394/web/fclangnau.ch/public_html/2020/administrator/components/com_easyblog/includes/adsense/adsense.php on line 138
Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - SC Bümpliz 78 1:1 - Spielberichte FC Langnau
By Florian Peverelli on Montag, 02. Oktober 2023
Category: Spielberichte

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - SC Bümpliz 78 1:1

Hart erkämpfter Punkt gegen Favoriten Bümpliz

Eine Woche nach der bitteren Pleite in Sumiswald zeigt der FCL eine Reaktion und erkämpft sich gegen Zweitliga-Absteiger Bümpliz einen wichtigen Zähler. Der Ausgleichstreffer der Gäste kommt zwar spät (90'), aber durchaus verdient.

Bümpliz besser, Langnau mit Nadelstichen

Die Gäste aus Bümpliz starteten engagiert, liessen Ball und Gegner laufen und verdeutlichten, welche Mannschaft vergangene Saison noch eine Stufe höher gespielt hatte. Langnau seinerseits hatte Mühe, ins Spiel zu kommen und die aufgrund verschiedener Absenzen neu formierte Hintermannschaft musste sich erst zurechtfinden. Die Stadtberner konnten nicht von den Startschwierigkeiten profitieren und das Heimteam stabilisierte sich zunehmend. Kurz vor der Pause kam es sogar noch besser für die Emmentaler: Sopa und Heiniger kombinierten sich gefällig durch die Gästeabwehr und Sopa schloss die Kombination mit einem Schlenzer ins weitere Eck zur 1:0 Führung ab. Die etwas schmeichelhafte Pausenführung war somit Tatsache.

Später Ausgleich

Auch nach der Pause war der Gast aus Bümpliz die bessere Mannschaft. Langnau kam nun nur noch selten zu Ballbesitz, geschweige denn zu guten Torszenen. Die laufintensive Defensivarbeit machte sich bemerkbar und der Druck der Gäste nahm stetig zu. Nicht zuletzt dank Schlussmann Ritschard blieb Langnau lange in Führung, kassierte dann aber spät doch noch den aus Gästesicht hochverdienten Ausgleich. Eine lange Flanke wurde vom Stürmer in der 90. Minute wuchtig in die kurze Ecke geköpft. Die an diesem Tag aufopfernd kämpfenden, aber auch etwas glücklichen Langnauer konnten froh sein, dass sie in der Folge nicht noch einen weiteren Treffer kassierten. Mit vereinten Kräften wurden die letzten Angriffsbemühungen der Bümplizer abgewehrt und so blieb es beim 1:1-Endresultat.

Das Derby vor der Brust

Der FC Langnau kann mit diesem Samstag durchaus zufrieden sein. Mit Manuel Hänni (Auslandreise), Reto Haldemann und Jan Grosjean (verletzt) und Captain Peverelli fehlten gleich mehrere Defensivkräfte. Ausserdem standen gleich drei (!) Spieler aus der B-Jugend in der Startformation, zwei davon gar mit ihrem Aktiv-Startelfdebut. Schmid, Wüthrich und Hulliger machten einen hervorragenden Job und sind ein Versprechen für die Zukunft.

Am nächsten Samstag, 7. Oktober wartet mit dem FC Aemme der Leader auf den FCL. Die Langnauer werden in der Rolle als Aussenseiter alles daran setzen, im Derby ein Ausrufezeichen zu setzen.

Telegramm: FC Langnau – SC Bümpliz 78 1:1 (1:0)

Moos – 100 Zuschauer.

Tore: 39. Sopa 1:0. 90. 1:1.

FC Langnau: Ritschard; J. Stalder, Jufer, M. Röthlisberger, Schmid, Wüthrich (89. Kipfer), Hulliger (65. Krishnakumar), Niederhauser, Gutknecht (80. Hodel), Heiniger (70. Ranjan, 85. Sadighi), Sopa.

Bemerkungen: Langnau ohne Kobel, Hänni, Peverelli, J. Röthlisberger (abwesend), Haldemann, Grosjean und Ma. Röthlisberger (verletzt), C. Stalder und Lenz (2. Mannschaft), Blaser und Rindisbacher (Junioren), Ferati (nicht im Aufgebot).