Deprecated: preg_match_all(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/ch43394/web/fclangnau.ch/public_html/2020/administrator/components/com_easyblog/includes/adsense/adsense.php on line 138
Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - SV Lyss 2:1 - Spielberichte FC Langnau
By Florian Peverelli on Sonntag, 27. September 2020
Category: Spielberichte

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - SV Lyss 2:1

Zurück auf der Erfolgsspur

Dem FC Langnau gelingt der erste Heimsieg in der Spielzeit 20/21. Dank einer couragierten Leistung gehen die Oberemmentaler im Duell mit dem SV Lyss als Gewinner vom Feld. Stefan Heiniger brachte seine Farben mit zwei Toren in Front, die Seeländer schlugen aber zurück und drückten am Ende vehement auf den Ausgleichstreffer. Bitter aus Langnauer-Sicht: Keeper Schüpbach musste zwanzig Minuten vor Schluss verletzt ausgewechselt werden und dürfte dem Team längere Zeit fehlen.

Wichtiger Führungstreffer

Nach der bitteren 1:2-Niederlage vor Wochenfrist im Emmentaler-Derby gegen den FC Kirchberg war der FCL bestrebt, gegen den direkten Konkurrenten Lyss den ersten Vollerfolg vor heimischen Publikum zu verbuchen. Der Start in die Partie verlief aus Langnauer Sicht vielversprechend. Nach wenigen Minuten schickte Sopa sein Sturm-Pendant Krasniqi auf die Reise, doch dieser schob das Spielgerät freistehend knapp neben das Gehäuse von Schlussmann Mülchi. Nach der starken Langnauer Startphase kam auch der SV Lyss besser ins Spiel und prüfte ein erstes Mal das Können von Schüpbach im Tor des FCL. Wenige Zeit später bekundeten die Seeländer Pech, als ein Abschluss am Aussenpfosten landete. Der wichtige Führungstreffer war aber nach 34 Spielminuten dem Heimteam vorbehalten. Ein langer Ball des präsenten Hodels erreichte über Umwege den in die Tiefe gestarteten Heiniger und dieser versenkte den Ball im Netz. Weil der SVS in der Folge zu keiner Reaktion fähig war, blieb es bei der knappen 1:0-Führung für die Gastgeber.

Schüpbachs Verletzung

Wie bereits gegen Kirchberg starteten die Langnauer besser in die zweite Spielhälfte. Sie standen defensiv kompakt und störten früh den gegnerischen Aufbau. Erneut war es Captain-Heiniger, der nach exakt einer Stunde mit seinem zweiten persönlichen Treffer für den beruhigenden 2-Tore-Vorsprung sorgte. Vorangegangen war ein strammer Abschluss Sopas an den Pfosten, dessen Abpraller Heinigers direkt im Tor unterbringen konnte. Die Freude über das 2:0 hielt aus Oberemmentaler Sicht jedoch nur kurz. Keine zwei Zeigerumdrehungen später meldete sich Lyss zurück. Brönnimann bestrafte das zu zögerliche Langnauer Abwehrverhalten mit dem Anschlusstreffer. Für einmal konnte auch Schlussmann Schüpbach nichts ausrichten. Wenige Minuten zuvor verletzte sich der Routinier bei einem Zusammenprall an den Rippen. Nach 70 Minuten musste der Langnauer Rückhalt unter grossen Schmerzen ausgewechselt werden. Da kein nomineller Ersatzmann auf der Spielerkarte gemeldet war, schlüpfte A-Junior Nick Zemp für die letzten zwanzig Minuten in die Rolle des Keepers. Die Seeländer hatten nun natürlich Lunte gerochen. Sie verstärkten durch diverse Wechsel ihre Offensivbemühungen, doch die Langnauer Mannschaft verteidigte das eigene Tor leidenschaftlich. Die wenigen Abschlüsse aufs Tor parierte Zemp allesamt im Stile eines alten Routiniers. Die fast achtminütige (!) Nachspielzeit überstanden die Langnauer ebenfalls ohne Gegentreffer und konnten sich anschliessend über hart erkämpfte und ebenso wichtige drei Punkte freuen.

Mit viel Leidenschaft zum ersten Heimsieg

Es war ein hartes Stück Arbeit für den FCL. Lyss war der erwartet starke Widersacher, konnte seine individuelle Klasse in der Offensive jedoch zu selten ausspielen. Langnau zeigte sich an diesem Tag erfreulich effizient und nutzte die wenigen Torchancen eiskalt aus. Nach dem verletzungsbedingten Wechsel auf der Torhüterposition entwickelte sich das Spiel zwar nochmals zu einer Zitterpartie, dank einer reifen Defensivleistung der jungen Langnauer Mannschaft blieben die drei Punkte aber verdient im Oberemmental.

Nächsten Samstag, 3. Oktober gastiert der FC Langnau beim FC Ajoie-Monterri. Anpfiff ist um 17 Uhr im Stade Communal in Cornol. Mit der gleichen Einstellung soll auch die Fahrt in den knapp zwei Stunden entfernten Jura mit Punkten belohnt werden.

Telegramm: FC Langnau – SV Lyss 2:1 (1:0)

Moos. – 120 Zuschauer.

Tore: 34. Heiniger 1:0. 60. Heiniger 2:0. 62. Brönnimann 2:1.

FC Langnau: Schüpbach (71. Zemp); Bauer, Stalder, Hodel, Lehmann, Heiniger, Hug, Niederhauser, Krasniqi (90. Hänni), Sopa, Lenz (90. Benhauresch).

Bemerkungen: Langnau ohne Peverelli, Bahr, Baumgartner und Kipfer (alle verletzt), Krishnakumar, Gashi und Stadler (Privat), Gutknecht und Ritschard (2. Mannschaft) Wüthrich, Jufer und Beutler (kein Einsatz).

Starke Schiedsrichterleistung.