Deprecated: preg_match_all(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/ch43394/web/fclangnau.ch/public_html/2020/administrator/components/com_easyblog/includes/adsense/adsense.php on line 138
Spielbericht 1. Mannschaft: SC Burgdorf - FC Langnau 1:2 - Spielberichte FC Langnau
By Florian Peverelli on Montag, 01. April 2024
Category: Spielberichte

Spielbericht 1. Mannschaft: SC Burgdorf - FC Langnau 1:2

Erfolgreicher Rückrundenauftakt

Nach einer 5-monatigen Pause startet der FCL siegreich ins Fussballjahr 2024. Der 2:1-Auswärtserfolg beim SC Burgdorf kam letztlich glücklich zustande. Nach den ersten 45 Minuten deutete nichts auf einen Langnauer Vollerfolg hin.

Burgdorf in allen Belangen besser

Das Heimteam startete mit viel Schwung in diese Partie. Dem Team um Spielertrainer Julian Erismann war anzumerken, in der Rückrunde einiges gutmachen zu wollen. Die Hausherren dominierten das Spielgeschehen über weite Strecken, führten die technisch und spielerisch feinere Klinge und waren deutlicher zweikampfstärker als die Gäste aus dem Oberemmental. Langnau enttäuschte in den ersten 45 Minuten komplett. Die 1:0-Führung nach 31 Spielminuten war die logische Folge der Burgdorfer Überlegenheit. Offensiv kam vom FCL viel zu wenig. Zu ungenau agierte die Flückiger-Elf in der Offensivzone und konnte kaum für Torgefahr um Gästehüter Berger sorgen. Mit dem Ein-Tore-Rückstand zum Pausentee waren die Oberemmentaler noch gut bedient.

Tolle Reaktion nach dem Seitenwechsel

Das es die Langnauer besser können, demonstrierten sie nach der Pause. Langnau war näher dran an den Gegenspielern und arbeitete sich über die Zweikämpfe in die Partie hinein. Auch spielerisch zeigten sie sich nun verbessert und konnten das Ergebnis bereits in der 51. Minute ausgleichen. Spielmacher Sopa eroberte am gegnerischen Strafraum den Ball, passte zu Heiniger und dieser versenkte das Spielgerät wuchtig zum 1:1 in die Maschen. Es entwickelte sich nun ein umkämpftes Duell, geprägt von vielen kernigen Zweikämpfen. Der Unparteiische blieb seiner Linie treu und liess vieles laufen, was die Emotionen auf beiden Seiten hochkochen liess. Langnau war nach dem Ausgleich nun mindestens ebenbürtig und drängte auf den nächsten Treffer. Der fleissige Gasser scheiterte nach rund 70 Minuten und einer Heiniger-Vorlage mit seinem Flachschuss am Aluminium. Rund zehn Zeigerumdrehungen später war es der junge Lionel Hulliger, der nach einem mustergültigen Angriff zum Game-Winning-Goal einschieben konnte. Die Schlussphase überstanden die Langnauer im Anschluss trotz letzten Bemühungen der Burgdorfer schadlos und brachten den knappen Vorsprung mit viel Einsatz über die Zeit.

Die Rückrunde ist lanciert!

Mit diesem Sieg festigt der FC Langnau seinen Platz im Mittelfeld und baut den Abstand zur Abstiegszone auf 10 Punkte aus. Man darf die kommenden Spiele aus Langnauer Sicht somit mit etwas weniger Druck angehen. Die Burgdorfer ihrerseits zeigten, dass sie aufgrund ihrer Qualitäten zu Unrecht auf einem Abstiegsplatz stehen. Die Zuschauer im Stadion Neumatt sahen an diesem Ostermontag zwei Langnauer-Gesichter. Nur mit der gleichen physischen Präsenz und Zweikampfbereitschaft wie in der zweiten Halbzeit liegen auch gegen die Zweitvertretung des FC Langenthal am kommenden Samstag, 6. April 24 Punkte drin. Anpfiff im heimischen Moos ist um 17.00 Uhr.

Telegramm: SC Burgdorf – FC Langnau 1:2 (1:0)

Stadion Neumatt. – 200 Zuschauer.

Tore: 31. 1:0. 51. Heiniger 1:1. 82. Hulliger 1:2.

FC Langnau: Ritschard; Wüthrich, Schmid (45. Hulliger), Peverelli, J. Stalder, Jufer, Grosjean (85. Bossard), Lauri Gutknecht (83. Leevi Gutknecht), Heiniger, Sopa (52. Hodel), Gasser.

Bemerkungen: Langnau ohne Haldemann und Liechti (verletzt), Hänni (Militär), Niederhauser (Ausland) Sadighi, J. Röthlisberger, Micha Röthlisberger (nicht im Aufgebot). Kipfer und N. Lenz (ohne Einsatz).

Debüt von Bosshard und Leevi Gutknecht in der 1. Mannschaft.