Deprecated: preg_match_all(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/ch43394/web/fclangnau.ch/public_html/2020/administrator/components/com_easyblog/includes/adsense/adsense.php on line 138
Spielbericht Frauen (Cup): Frauenteam Oberland Ost - FC Langnau 6:5 n.E. - Spielberichte FC Langnau
By Evelyn Hofstetter on Freitag, 10. Mai 2024
Category: Spielberichte

Spielbericht Frauen (Cup): Frauenteam Oberland Ost - FC Langnau 6:5 n.E.

Nervenflattern führt zu neuerlichem Cup-Aus im Halbfinal

Wie im Vorjahr erreichten wir auch in der Saison 23/24 den Cup-Halbfinal. Am Mittwochabend vor Auffahrt ging es ins Berner Oberland nach Meiringen. Dort erwartete uns das Frauenteam Oberland Ost des FC Interlaken, welche in der 3. Liga um den Aufstieg mitspielen. Die einen also im Aufstiegs-, die anderen eher im Abstiegskampf, die rund 100 angereisten Fans erwartete eine spannende Affiche. Und sie sollten nicht enttäuscht werden, es entwickelte sich ein wahrlicher Krimi, wie ihn eigentlich nur der Cup schreiben kann.

In den ersten zehn Spielminuten fanden die Gäste aus dem Oberemmental den Tritt in die Partie noch nicht so ganz. Interlaken übernahm sogleich das Spieldiktat und liess schon nach kurzer Zeit ihre individuelle Klasse aufblitzen. Doch über den Kampf kamen auch die Langnauerinnen je länger, je besser ins Spiel und es entwickelte sich ein Kampf auf Augenhöhe. 28 Minuten waren gespielt, als die Bachmann-Elf einen Freistoss aus aussichtsreicher Position zugesprochen erhielt. Knapp ausserhalb des Sechzehners nahm Wasser Anlauf und verwandelte sehenswert direkt zur 0:1-Führung.

Nach dem Seitenwechsel war es das Heimteam, welches für die nächsten Ausrufezeichen sorgte. In der 53' trafen sie nur den Pfosten, wenige Zeigerumdrehungen später gelang ihnen dann doch der Ausgleich. Die Emmentaler Verteidigung vermochte die wirblige Flügelspielerin im Strafraum nicht zu bremsen und so konnte sie auf ihre Mitspielerin zuspielen, welche nur noch einzuschieben brauchte. Beinahe im Gegenzug hatte Burkhard beinahe die neuerliche Führung auf dem Fuss, doch der Ball landete statt im Tor an dessen Umrandung. Rund 10 Minuten später folgte dann doch das 1:2 für die Gäste. Nach einem Eckball stand Kurnazca goldrichtig und beförderte das Spielgerät über die Torlinie. Dieses Mal folgte die Antwort der Heimelf prompt. Nur 3 Minuten später sprang ein Weitschuss vor Karpf komisch auf und landete in ihrem Tor. Und es kam noch schlimmer für die Langnauerinnen. Nur 2 weitere Minuten später folgte die erstmalige Führung fürs Frauenteam Oberland Ost. Dieses Tor gehört beinahe in die Kategorie Copy-Paste des ersten Interlakener Treffers. Aber wie schon gesagt, es war ein Krimi und so liess auch die Antwort der Oberemmentalerinnen nicht lange auf sich warten. Wieder nach einem Corner konnte sich dieses Mal Zürcher als Torschützin bejubeln lassen. Bei diesem 3:3 blieb es und es folgte das obligate Penalty-Schiessen, um einen Finalisten auserkoren zu können. Dieses ist schnell erzählt und es werden bewusst nicht alle Fehlschützinnen namentlich erwähnt, das wäre eine zu lange Auflistung 😉Auf Seiten der Oberemmentalerinnen trafen Burkhard und Lüthi D. Auf der Seite von Interlaken, verpassten auch etliche Spielerinnen, so dass je sieben Spielerinnen zum Penaltypunkt antreten mussten. Das bessere Ende in diesem nervenaufreibenden Elfer-Krimi behielt das Heimteam.

Nach dem entscheidenden Treffer gab es bei einigen Langnauerinnen bittere Tränen. Ein Cup-Aus kurz vor dem Finale «fägt» nie, doch wenn man es selbst so oft in den Händen respektive in den Füssen gehabt hätte, schmerzt es noch ein wenig mehr. Trotzdem können wir stolz auf die gezeigte Leistung und Moral sein, auch wenn wir uns davon im Moment nur wenig kaufen können. Doch den Kampfgeist können wir in den Rest der Meisterschaft mitnehmen und so hoffentlich noch viele gute Auftritte abliefern. Und vielleicht sollten wir früher oder später mal wieder Penaltys trainieren, wer weiss…

Frauenteam Oberland Ost – FC Langnau 6:5 n.E. (0:1)

Wiltschen, Meiringen – Hauptplatz, 100 ZuschauerInnen

FC Langnau: Karpf, Zürcher, Lüthi D., Kipfer, Wüthrich (69' Lüthi E.), Kurnazca (69' Hofer), Baumgartner, Wasser(69' Hofstetter), Eggimann (46'Jakob (88' Wüthrich)), Burkhard, Heim (46' Gerber)

Bemerkungen: 53' Pfostentreffer Gegner, 58' Lattentreffer Burkhard