Deprecated: preg_match_all(): Passing null to parameter #2 ($subject) of type string is deprecated in /home/ch43394/web/fclangnau.ch/public_html/2020/administrator/components/com_easyblog/includes/adsense/adsense.php on line 138
Spielbericht Frauen: FC Münsingen - FC Langnau 0:1 - Spielberichte FC Langnau
By Evelyn Hofstetter on Montag, 11. September 2023
Category: Spielberichte

Spielbericht Frauen: FC Münsingen - FC Langnau 0:1

Minimalsieg im Berner-Cup

Im Achtelfinal des Berner Cups hatten wir es mit Münsingen erneut mit einem Team aus der Viertliga zu tun. Die bisherigen Resultate und vor allem der Fakt, dass sie in der letzten Runde einen Zweitligisten aus dem Cup geworfen hatten, liessen uns aber aufhorchen und machten uns bewusst, dass es wohl nicht gleich einfach werden würde, wie zuletzt gegen Biel. Die Ansage von Trainer Bachmann vor dem Spiel war aber klar: "Nicht unterschätzen, unser eigenes Spiel aufziehen und Hauptsache irgendwie gewinnen, damit wir im Cup überwintern können."

Das Heimteam fand auf dem heissen Kunstrasen etwas besser ins Spiel. Sie meldeten gleich von Beginn an ihre Ambitionen an, einen weiteren Höherklassigen aus dem Cup zu werfen. Doch die Emmentalerinnen blieben ruhig und konnten nach einer kurzen Eingewöhnungszeit dem Spiel auch ihren Stempel aufdrücken. Nur gerade 6. Minuten waren gespielt, als die Gäste den Führungstreffer erzielen konnten. Auf der Seite setzte sich Eggimann durch und passte auf Hofstetter. Diese konnte den Ball irgendwie behaupten und mit dem linken Fuss zum 0:1 einnetzen. Der schnelle Kunstrasen führte dazu, das beidseitig viele Zuspiele etwas zu steil ausfielen, zumal auch die Temperaturen nicht gerade zu Sprints en masse einluden… Langnau behielt etwas die Oberhand, hinten standen sie sicher auf ihren Posten und nach vorne versuchten sie immer wieder Nadelstiche zu setzen. Die Münsingerinnen auf der Gegenseite probierten vor allem mit langen Bällen die Spitze anzuspielen, dies funktionierte aber nicht wirklich. Zur Pause hätte es eigentlich 0:3 stehen müssen, die Gäste vergaben die zwei Grosschancen jedoch.

Nach der Pause, in welcher der Kunstrasen glücklicherweise nochmal bewässert wurde, blieben die Langnauerinnen in den ersten Minuten am Drücker. Doch schon sehr bald war es das Heimteam, welches mehr vom Spiel hatte. Sie gewannen mehr Zweikämpfe, waren zumeist schneller an den zweiten Bällen und drückten auf den Ausgleich. 10 Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, als Münsingen nach einer Ecke dem Tor gefährlich nah kamen, doch es blieb bei der Führung für die Gäste. Weiter glich das Spiel ein wenig einem Ping-Pong-Match. Viele hohe Bälle flogen hin und her. Die Langnauerinnen fingen sich zwar wieder etwas und konnten ihrerseits auch noch einmal 2-3 Chancen verzeichnen, aber so richtig im Flow waren sie nicht mehr. So blieb es bis zum Schlusspfiff eine Zitterpartie auf Messers Schneide und die Emmetalerinnen waren sichtlich erleichtert, als der Schiedsrichter endlich zum Schlusspfiff ansetzte.

Obwohl wir wussten, dass das Spiel heute trotz des Ligaunterschieds kein Leichtes werden würde, hätten wir wohl doch nicht mit so viel Gegenwehr und einer derart engen Angelegenheit gerechnet. Wir machten uns zuweilen das Leben selbst etwas schwer, weil wir nicht immer mit der nötigen Konsequenz auf dem Platz standen und vor allem auch, weil wir die Grosschancen nicht nutzten. So kamen die Gäste immer besser ins Spiel, was eigentlich nicht hätte der Fall sein müssen, wenn wir, wie gefordert, an unserem eigenen Spiel festgehalten hätten. Die Temperaturen waren sicherlich nicht ganz unschuldig am zuweilen etwas trägen Auftritt, doch das Thermometer war für beide Seiten gleich eingestellt. Immerhin konnten wir den einen Treffer am Ende über die Zeit retten und werden somit nach der Winterpause weiterhin im Cup vertreten sein.

FC Münsingen - FC Langnau 0:1 (0:1)


Sandreutenen, Münsingen– Kunststoffrasenplatz, 90 ZuschauerInnen

Tore: 6' Hofstetter 0:1

FC Langnau: Roth Jael, Zürcher, Lüthi D., Baumgartner, Bigler (46' Locher), Hofer (46' Jakob), Neiger (37' Heim), Weyermann, Eggimann (60' Hofer), Hofstetter (46' Wüthrich), Burkhard

Bemerkungen: