Klarer Sieg
Wieder fand ein Nachtragspiel statt, diesmal am Donnerstag. Wir hatten ja schon gegen Worb gezeigt, dass wir unter der Woche bereit sind und wollten dies an diesem Abend gleichtun. Die Startaufstellung war relativ unerwartet, sollte uns aber nicht am Erfolg hindern.
Die Oberemmentalerinnen waren von Beginn weg das spielbestimmende Team. Sie hatten mehr Ballbesitz und konnten dies sehr früh, bereits nach 5 Minuten mit dem Führungstreffer belohnen. Bigler, die heute auf dem linken Flügel statt in der Innenverteidigung spielte, versuchte es mit einem Distanzschuss. Dieser landete zwar «nur» am Lattenkreuz, doch Kurnazca war mit aufgerückt und konnte den Treffer abstauben. Nur kurze Zeit später erhöhte Weyermann mit einem Distanzschuss auf 2:0. Und es war erst wenig mehr als eine Viertelstunde gespielt, als bereits 3:0 stand. Auf einen Burkhardeckball verwandelte Zürcher direkt per Oberschenkel. Die Partie schien schon fast entschieden, die Spiezerinnen wirkten ideenlos und etwas überfahren ab diesem Blitzstart des Heimteams. Die Oberemmentalerinnen waren weiterhin häufig schneller am Ball und nach 30 Minuten stand es schon 4:0. Wieder war es Kurnazca, die sich einen Treffer notieren lassen konnte, als sie sich gegen die Schlussfrau aus Spiez durchsetzte. Und genau die gleichen Akteurinnen standen beim nächsten Zwischenfall im Fokus. Dabei traf Kurnazca die Schlussfrau aus Spiez unabsichtlich am Kopf, worauf diese nicht mehr weiterspielen konnte. Ein etwa fünfminütiger Spielunterbruch und eine Feldspielerin, die ins Tor musste, waren die Folge.
Nach dem Pausentee war die Spielintensität nicht mehr ganz so hoch wie zu Beginn der Partie. Trotzdem konnten die Zuschauenden noch einmal einen Treffer bejubeln. Weyermann lancierte Jakob, welche nicht lange fackelte und zum 5:0 einschob. Bei diesem einen Treffer in der zweiten Halbzeit sollte es aber bleiben. Die Gäste aus Spiez spielten, je länger die Partie dauerte, besser organisiert zusammen und kamen so vermehrt auch zu Abschlüssen, doch Karpf konnte ihren Kasten heute «rein halten». Auch die Spielertorhüterin aus Spiez zeigte eine herausragende Leistung, mit einigen sehenswerten Paraden.
An diesem Abend hat es endlich einmal funktioniert mit dem Toreschiessen. In Zahlen ausgedrückt entsprechen diese fünf Tore fast einem Viertel aller Tore, die wir bisher in dieser Saison erzielt haben (ganz genaugenommen sind es 23,81 % 😉) Das Team zeigte von Beginn an eine abgeklärte Leistung und genau so soll es bitte heute weitergehen. Um 19.15 Uhr Ortszeit gilt es nämlich schon wieder ernst, der Gegner heute heisst FC Weissenstein Bern.
Telegramm:
Oberemmental 05 – FC Spiez 5:0 (4:0)
Zollbrück, Tannschachen – Hauptfeld, 40 ZuschauerInnen
Tore: 5' Kurnazca 1:0, 13' Weyermann 2:0, 17' Zürcher 3:0, 27' Kurnazca 4:0, 57' Jakob 5:0
Oberemmental 05: Karpf, Bigler, Baumgartner, Lüthi (88' Zürcher), Wüthrich, Zürcher (46' Heim) Weyermann (68' Kipfer D.), Kipfer S., Kipfer D. (46' Roth), Kurnazca (46' Jakob), Burkhard (67' Klotz)