Pflichtsieg im Cup
Nachdem wir in den letzten beiden Jahren jeweils bereits in der ersten Cup-Runde gegen «überklassige» Teams ausgeschieden waren, konnten wir heute als Favoriten auf den Platz gehen. Wir – ab der neuen Saison in der 2. Liga – spielten gegen das Team Schwarzwasser aus der 4. Liga.
Auf die neue Saison treten wir nicht nur in einer neuen Liga, sondern auch unter neuem (altem) Namen an. Dies aufgrund von Bestimmungen des Verbands: Gruppierte Teams müssen unter dem Namen des Vereins laufen, bei dem sie gemeldet sind.
Die Emmentalerinnen starteten standesgemäss mit mehr Ballbesitz und liessen die Kugel vorerst ruhig in den eigenen Reihen laufen. Die ersten paar Abschlussversuche landeten aber allesamt neben dem Tor. Doch bereits in der 13. Spielminute konnte ein erster Treffer bejubelt werden. Zürcher fand sich plötzlich allein mit dem Ball an der Strafraumgrenze wieder und ihr darauffolgender Schuss landete hoch im gegnerischen Tor. Das Spiel plätscherte ein wenig vor sich hin und es schlichen sich relativ viele Fehlzuspiele ein. Beide Teams konnten je einen Freistoss an der Strafraumgrenze treten, doch auf beiden Seiten wurde nichts daraus. Kurz vor der Pause wurde es aber noch einige Male spannend. Zuerst erhöhte Gerber auf 0:2, nachdem sie einen Schuss von Kurnazca «abstauben» konnte. Dann setzte sich Weyermann gegen etliche Gegnerinnen im Strafraum durch, ihr Schuss liess aber nur das Gehäuse erzittern und führte nicht zu einem Treffer. Und schliesslich konnte sich Kurnazca doch noch als Torschützin notieren lassen, nachdem sie der Schussabgabe von Kipfer D. noch einen letzten Tritt über die Torlinie versetzte.
Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste grösstenteils dominant, konnten aber sicher nicht das Optimum rausholen. Sie blieben weiterhin eher fehlerhaft und nutzen die Chancen nicht richtig. Nur eine Chance wurde noch verwertet. Das Heimteam spielte den Ball zu ungenau hinten raus, Burkhard konnte den Ball erobern und liess sich nicht zwei Mal bitten und hämmerte den Ball in die Maschen.
Heute haben wir unsere Pflicht erfüllt und sind im Cup eine Runde weiter. Wenn aber nächste Woche der Spielbetrieb in der 2. Liga startet, müssen wir die Fehler und die Ungenauigkeiten klar minimieren und die Chancen besser nutzen.
Telegramm:
Team Schwarzwasser (SC Thörishaus) – FC Langnau 0:4 (0:3)
Thörishaus, Stucki – Hauptfeld, 30 ZuschauerInnen
Tore: 13' Zürcher 0:1, 39' Gerber 0:2, 45' Kurnazca 0:3, 55' Burkhard 0:4
FC Langnau: Karpf, Zürcher (77' Roth), Bigler (57' Erhard), Kipfer S., Wüthrich (57' Hofer), Kurnazca (77' Gerber), Weyermann, Kipfer D., Roth (46' Eggimann), Burkhard (57' Montero), Gerber (46' Hofstetter)
Bemerkungen: 43' Pfostenschuss Weyermann