Skip to main content

Spielbericht Frauen: FC Zollikofen - FC Langnau 2:1

 Ärgerliche Niederlage in Zollikofen

Nach dem Sieg gegen die Leaderinnen des FC Weissenstein reisten die Frauen aus Zollbrück und Langnau am Samstagabend nach Zollikofen. Man wusste, dass man dieses Team nicht unterschätzen durfte – auch wenn es in der Tabelle deutlich unter ihnen klassiert ist. Denn im Cup, zum Beispiel, warfen sie den 2.-Ligisten Lerchenfeld aus dem Wettbewerb. Es galt also, von der ersten Sekunde an mit voller Konzentration dabei zu sein.

Genau diese Konzentration und Organisation fehlte jedoch in der ersten Halbzeit. Die Gastgeberinnen starteten deutlich besser in die Partie, während sich die Gäste über weite Strecken der ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel finden konnten. So kam es auch zum frühen Führungstreffer des Heimteams: Nach einem schönen Zusammenspiel spielten sie sich durch die gegnerische Abwehr, und die Stürmerin verwandelte den Ball zur 1:0-Führung. Auch bei diesem Spielzug zeigte sich, dass die Gäste oft einen Schritt zu spät kamen und sich nicht entscheidend durchsetzen konnten. Nach dem Gegentor stellte das Gästeteam auf ein anderes System um – in der Hoffnung, sich besser organisieren zu können. Doch gefährliche Torchancen blieben Mangelware. Einzig bei ein bis zwei Eckbällen wurde es kurz brenzlig vor dem Tor, der erhoffte Torerfolg blieb jedoch aus. Stattdessen fiel nach einem weiteren Eckball der Gastgeberinnen das 2:0: Ein nicht geklärter Ball landete vor den Füßen der Gegnerinnen, die diese Gelegenheit nutzten. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die Pause.

Nach dem verschlafenen Start folgte eine deutlich bessere zweite Halbzeit. Die Frauen aus Zollbrück und Langnau gewannen mehr Zweikämpfe, standen besser organisiert und konnten sich mehr Torabschlüsse erarbeiten. Das Spielgeschehen verlagerte sich zunehmend in die Hälfte des Heimteams, und die Oberemmentalerinnen zeigten eine gute Reaktion auf die schwache erste Hälfte. Burkhard war es schließlich, die mit einem schönen Weitschuss den so wichtigen Anschlusstreffer erzielte – 2:1, und plötzlich war wieder alles offen. Man spürte deutlich, dass die Gäste den Ausgleich unbedingt wollten. Doch trotz aller Bemühungen gelang ihnen in den Schlussminuten kein weiterer Treffer – es blieb beim 2:1-Endstand. So mussten die Frauen nach einer schwachen ersten und einer starken zweiten Halbzeit ohne Punkte die Heimreise antreten.

Doch es bleibt keine Zeit, um die Köpfe hängen zu lassen: Bereits am kommenden Donnerstag steht das nächste Meisterschaftsspiel an. Gegen die Frauen aus Worb spielt man zu Hause auf dem Tannschachen in Zollbrück. Anpfiff der Partie ist um 20:00 Uhr.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht 1. Mannschaft: SV Sumiswald - FC Lang...