Spielbericht Frauen: Oberemmental 05 - FC Ostermundigen 1:5
In der ersten Cup-Runde ausgeschieden
Nach der langen Corona-Pause und insgesamt 4 Testspielen galt es am Samstag endlich wieder ernst. In der ersten Cup-Runde trafen wir noch einmal auf die gleichen Gegner wie im letzten Testspiel vor einer Woche. Damals mussten wir gegen den FC Ostermundigen eine recht klare Niederlage einstecken und das Ziel war klar, eine bessere Leistung abzuliefern und als Sieger vom Platz gehen zu können.
In den ersten Minuten legten die Gäste gleich wieder mit vollem Einsatz los, doch das Heimteam war darauf eingestellt und hielt gut entgegen. So verlief der Start recht ausgeglichen – bis zur 7. Minute. Auf der linken Seite wurde eine Ostermundigerin in die Tiefe geschickt und zog los Richtung Tor. Hofstetter eilte ihr nach und konnte ihr kurz vor dem Abschluss den Ball wegspitzeln. Der Schiedsrichter interpretierte die Situation aber zum Leidwesen der Heimelf anders als alle anderen Anwesenden und entschied auf Penalty. Dieser wurde eiskalt verwertet. Nach einer knappen Viertelstunde stand die oberemmentalische Verteidigung für einmal nicht konsequent genug bei den Gegnern und dies wurde prompt bestraft. Der Schuss fand den Weg via linken Innenpfosten in die Maschen. Doch dieses Mal folgte die Antwort der Frauen aus Langnau und Zollbrück postwendend. Zürcher spielte einen langen Ball nach vorne, der landete bei Hofstetter und diese konnte allein aufs gegnerische Tor losziehen, wo sie auf 1:2 verkürzte. Weiter zeigte sich die Partie ziemlich ausgewogen, die Gäste waren aber vor dem Tor kaltblütiger im Abschluss. Noch vor der Pause erhöhten sie mit zwei Weitschüssen auf 1:4. Bei beiden Gegentreffern war Karpf chancenlos.
Nach der Pause nahm das Tempo auf beiden Seiten etwas ab, dafür wurde der Umgangston etwas ruppiger. Der Schiedsrichter liess nicht mehr viel durchgehen und so war das Geschehen von etlichen Unterbrüchen gezeichnet. Nach etwa 70' konnten die Gäste mit ihrem 5. Treffer schliesslich den Sack zumachen. Nach einem schönen Eckball konnte eine grosse Ostermundigerin per Kopf einnicken. In der Folge geschah nicht mehr viel Erwähnenswertes bis zum Schlusspfiff.
Fazit: Wir starteten mit viel Kampfgeist in diese Partie, wurden aber früh durch einen fragwürdigen Penalty gebremst. Einige individuelle Fehler führten dazu, dass wir bereits nach 45 Minuten einem Drei-Tore-Rückstand hinterherlaufen mussten. In der zweiten Hälfte gelang es uns nicht mehr, diesen aufzuholen. Wir zeigten aber im Grossen und Ganzen eine gute Leistung, welche in dieser Höhe nicht dem Resultat entsprach.
Telegramm:
Oberemmental 05 (3.L) – FC Ostermundigen (2.L) 1:5 (1:4)
Moos, Langnau – Hauptplatz, 40 Zuschauer
Tore: 7' Gegner 0:1 (P), 15'Gegner 0:2, 18' Hofstetter 1:2, 33' Gegner 1:3,
45' Gegner 1:4, 69' Gegner 1:5
Oberemmental 05: Karpf, Eggimann (46' Locher), Lüthi, Zürcher, Gerber M., Burkhard, Weyermann, Kipfer D., Hofstetter (65' Jakob), Rothenbühler, Kurnazca (46' Roth)
Bemerkungen: Wirth (Ersatztorhüterin OE 05) ohne Einsatz.
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.