Skip to main content

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Aemme - FC Langnau 0:0

Ein Punkt für die Moral

Mit einem 0:0-Remis trennen sich der FC Aemme und der FC Langnau im ersten Aufeinandertreffen nach dem Abstieg aus der 2. Liga regional. Das Resultat geht unter dem Strich in Ordnung, wobei beide Equipen Chancen zum Sieg hatten.

Ritschard hält seine Farben im Spiel

Bereits früh in der Saison sah sich FCL-Übungsleiter Flückiger mit einer schier endlosen Absenzenliste konfrontiert und musste sich taktisch einiges einfallen lassen, um gegen die favorisierten Gastgeber vom FC Aemme bestehen zu können. Der Plan einer defensiven Grundordnung und schnellem Umschaltspiel schien sofort Früchte zu tragen. Auf dem kleinen Platz Sonnematte in Rüegsauschachen taten sich die Hausherren ungemein schwer, dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Die Langnauer waren in den ersten dreissig Minuten gar das aktivere Team. Luc Lenz, ideal lanciert von Spielmacher Sopa, scheiterte mit zwei Abschlussversuchen an Keeper Minder. Eine aussichtsreiche Standardsituation, getreten durch Sopa, aus knapp 20 Metern verfehlte das Tor nur knapp. Ebenfalls in der Startphase verpasste Gutknecht mit seinem Abschluss das Gehäuse nur um Haaresbreite. Die aussichtsreichste Chance zur Führung bot sich jedoch dem Heimteam. Stürmer Prsic wurde von Langnau-Keeper Ritschard regelwidrig gebremst, der FCL-Schlussmann parierte aber den fälligen Strafstoss gekonnt und machte seinen Fehler sofort wieder gut. Mit einem 0:0 der interessanteren Sorte ging es in die Pause.

Langnau hält dicht

Die bis dahin eher harmlosen Gastgeber erhöhten die der 2. Halbzeit die Schlagzahl. Langnaus Defensive um Hänni und Röthlisberger stand jedoch sicher und wehrte sämtliche Angriffe des FCA ab. Offensiv blieben die Gäste nach dem Seitenwechsel aber weitgehend harmlos. Einzig bei Freistössen wurde es vor Minder immer mal wieder gefährlich. Einer dieser raren Standardsituationen sorgte für die vermeidliche Langnauer Führung. Eine ungenügende Abwehr Minders drückte der aufgerückte Hänni über die Linie. Das Tor wurde aber vom souveränen Unparteiischen richtigerweise wegen Handspiel aberkannt. In der Schlussphase der Partie suchten beide Teams nach dem Lucky Punch und den damit verbundenen drei Punkten. Dies aber vergeblich. Nach der rund vierminütigen Nachspielzeit endete ein attraktives, intensives, jedoch stets faires Emmentaler-Derby mit einer leistungsgerechten Punkteteilung.

In kleinen Schritten zum ersten Vollerfolg

Der FCL lieferte eine solidarische Mannschaftsleistung ab und belohnte sich dafür mit einem Punktgewinn beim bis dato ungeschlagenen Leader. Auch wenn der erste Vollerfolg der Saison weiter auf sich warten lässt, die gezeigte Vorstellung macht Mut für die kommenden Aufgaben. Mit dem FC Langenthal erwarten die Oberemmentaler am Samstag, 17. September ein weiteres Topteam im Moos.

Telegramm: FC Aemme – FC Langnau 0:0 (0:0)

Sonnematte. – 150 Zuschauer.

Tore: -

FC Langnau: Ritschard; Kipfer, Röthlisberger, Hänni, Jufer, Niederhauser (85. M. Röthlisberger), Grosjean, Gutknecht, Bieri (70. Kobel), Sopa, Lenz.

Bemerkungen: Langnau ohne Haldemann, Heiniger, Hodel, Peverelli, Stalder und Siegenthaler (verletzt), Bahr, Benhauresch, Gehrig, J. Röthlisberger, Rüger, Stadler (abwesend), Blaser (krank), Ferati (ohne Einsatz).

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - FC Langen...
Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - FC Herzog...