Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - FC Bern 1894 2:1
Ohne Glanz zum Sieg
Der FCL schliesst seine «Englische Woche» mit einem 2:1-Heimsieg gegen den FC Bern 1894 ab. Langnau betrieb regelrecht Chancenwucher und verpasste es, die Partie frühzeitig zu entscheiden.
Starke Reaktion nach unnötigem Rückstand
Eine intensive Woche fand mit der Partie gegen den FC Bern 1894 seinen Abschluss. Zwei eminent wichtige Siege haben die Oberemmentaler in den vergangenen Wochen gegen Shqiponja und Herzogenbuchsee eingefahren, nicht weniger bedeutend war die Partie gegen den FC Bern 1894. Mit einem Sieg distanziert man einen direkten Widersacher auf sechs Punkte, bei einer Niederlage hätten die Stadtberner in der Tabelle zu den Oberemmentalern aufschliessen können. Die Marschroute war somit klar: Die Langnauer strebten den dritten Sieg in Serie an, um sich in der Tabelle nach oben orientieren zu können.
Die Regengüsse der vergangenen Tage hatten auf dem Fussballplatz Moos ihre Spuren hinterlassen. An ein Fussballspiel mit hohem spielerischem Niveau war nicht zu denken. Stattdessen entwickelte sich eine eher zerfahrene Partie, mit mehr Spielanteilen für das Heimteam. Beide Mannschaften verzeichneten in der Startphase erste Torchancen, es blieb jedoch vorerst beim torlosen Unentschieden. Nach einem Fehler im Spielaufbau schaltete der FCB schnell um und nutzte den Oberemmentaler Fehler in der 20. Minute zum 0:1. Auf die Berner Führung fanden die Gastgeber nur Sekunden später prompt die passende Antwort. Ein gradlinig vorgetragener Angriff über Stalder und Niederhauser vollendete Hulliger trocken zum 1:1-Ausgleich. Und nur fünf Zeigerumdrehungen später hatten die Langnauer das Spiel komplett gedreht: Diesmal war es Luc Lenz, der Berns Schlussmann Mange mit einem platzierten Flachschuss überwinden konnte. Der Fehlstart war damit korrigiert. Auch danach hatten die Oberemmentaler mehr vom Spiel, konnten die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung bis zum Pausenpfiff aber nicht weiter ausbauen.
Der erlösende dritte Treffer will nicht fallen
Die Gäste waren nach dem Seitenwechsel wohl gedanklich noch in der Kabine, denn die Langnauer konnten sich bis zur 50. Minute bereits mehrere hochkarätige Torchancen notieren lassen. Doch u.a. Lauri Gutknecht und Lionel Hulliger scheiterten mit ihren Abschlussversuchen an Mange im Gäste-Tor oder am eigenen Unvermögen. Der dritte Langnauer Treffer, er schien förmlich in der Luft zu liegen. Im Verlauf der zweiten Hälfte verpasste auch der aufgerückte Peverelli nach einer platzierten Sopa-Ecke nur haarscharf per Kopf. Von den Gästen aus der Hauptstadt kam immer weniger. Die sporadischen Angriffsversuche konnten allesamt von der Langnauer Hintermannschaft vereitelt werden. Dennoch blieb es bis tief in die Nachspielzeit spannend, da auch dem eingewechselten Luca Hodel der erlösende dritte Langnauer Treffer nicht gelingen wollte. Am Ende blieb es beim knappen, jedoch verdienten Vollerfolg für die Langnauer.
Nun geht's zum Leader
Bereits knapp die Hälfte der Vorrunde ist gespielt. Mit 9 Punkten aus 5 Partien stehen die Oberemmentaler ordentlich da und haben sich ein Polster von 6 Punkten auf die Abstiegsplätze erarbeiten können. Mit drei Siegen en suite stimmt die Form, das Selbstvertrauen ist da. Sowohl die Form wie auch das Selbstvertrauen gilt es zu bewahren. Nächsten Samstag, 21. September geht's zum ungeschlagenen Leader SV Slavonija Bern. Mit den verletzten Hänni und Wüthrich sowie weiteren Abwesenden wird die Aufgabe auf dem Viererfeld in Bern alles andere als einfach.
Telegramm: FC Langnau – FC Bern 1894 2:1 (2:1)
Moos. – 70 Zuschauer.
Tore: 20. 0:1. 21. Hulliger 1:1. 26. Lenz 2:1.
FC Langnau: Ritschard; Rindisbacher (55. Kipfer), Peverelli, Stalder, Jufer, Niederhauser, Lauri Gutknecht (75. Grosjean), Heiniger, Hulliger (70. M. Röthlisberger), Lenz (75. Gasser), Sopa, (75. Hodel).
Bemerkungen: Langnau ohne Hänni und Wüthrich (verletzt), (2. Mannschaft), J. Röthlisberger und Skrzypczak (abwesend), Leevi Gutknecht, Djidonou, Schmid, Ernst und Bossard (Junioren).
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.