Skip to main content

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - SC Burgdorf 4:1

Reaktion gefordert – Reaktion gezeigt

Eine Woche nach dem ungenügenden Auftritt in Grafenried zeigt der FC Langnau die geforderte Reaktion und besiegt den SC Burgdorf verdient mit 4:1. Trotz mehr Spielanteilen machte sich der FCL das Leben lange Zeit selbst schwer.

Platzverweis und Doppelschlag

Die Zeichen vor dem zweitletzten Heimspiel der Vorrunde waren klar: Nur mit einem Vollerfolg konnte sich der FC Langnau im Tabellenkeller etwas Luft verschaffen. Bei besten äusseren Bedingungen aber einem tiefen Terrain waren es die Hausherren, die dem Spiel sofort den Stempel aufdrücken konnten. Die Langnauer suchten im Aufbauspiel immer wieder Spielgestalter Sopa und dieser setzte die Offensivakteure Ferati, Lenz und Rüger in regelmässigen Abständen gekonnt in Szene. Nach einer Viertelstunde sprintete Luc Lenz an Freund und Feind vorbei und konnte durch Burgdorf-Schlussmann Brügger nur noch mit einem Foulspiel gebremst werden. Der Gefoulte übernahm beim fälligen Elfmeter selbst die Verantwortung, scheiterte mit seinem Versuch aber an Brügger. Zehn Zeigerumdrehungen später ereignete sich die rückblickend spielentscheidende Szene der Partie. Einmal mehr war es Luc Lenz, der allein vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte und kurz vor dem Strafraum mit Brügger zusammenprallte. Der Unparteiische zögerte einen Moment, entschied dann aber auf Foulspiel des Torhüters und schickte den unglücklichen Brügger mit der Ampelkarte unter die Dusche. Eine harte Entscheidung. Den anschliessenden Freistoss aus ziemlich genau 16 Metern versenkte Sopa mühelos in die untere Torecke zum 1:0. Die Gastgeber nutzten das Momentum und kamen in Person von Ferati keine zwei Minuten später zum 2:0. Trotz der Zwei-Tore-Führung gelang es dem Heimteam nicht, Ruhe in die Partie reinzubringen. Gegen den Ball offenbarte die Flückiger-Elf erneut Defizite, was der SCB noch vor der Pause ausnutzen konnte. Eine scharfe Hereingabe nutzte Hasler zum 2:1-Anschlusstreffer. Die gesamte Langnauer Hintermannschaft sah in dieser Szene schlecht aus. Mit dem knappen Resultat von 2:1 ging es in die Pause.

Niederhauser und Rüger sorgen für die Entscheidung

Trotz der numerischen Überzahl fehlte im Langnauer Spiel nach dem Seitenwechsel die Dominanz. Zwar boten die dezimierten Burgdorfer ihrerseits wenig an, der FCL tat sich aber vorerst schwer, das Spiel frühzeitig zu den eigenen Gunsten zu entscheiden. Die Gäste wehrten sich nach Kräften, konnten offensiv jedoch kaum mehr für Gefahr sorgen. Langnaus Goalgetter Lenz verpasste nach 55 Minuten freistehend vor dem Burgdorfer Gehäuse, fünf Spielminuten später war das 3:1 dann aber doch Tatsache. Der aufgerückte Niederhauser wurde von Sopa ideal lanciert und traf mit einem präzisen Abschluss in die weite Torecke. Spätestens nach Rügers 4:1 in der 68. Minute war das Spiel dann entschieden. In den verbleibenden rund 20 Minuten passierte nicht mehr viel und die Oberemmentaler konnten einen eminent wichtigen Heimsieg verbuchen.

Leistung bestätigen

Die Langnauer zeigten sich im Vergleich zur Vorwoche in vielen Bereichen verbessert und waren über 90 Minuten das bessere Team. Allerdings wurde den Oberemmentalern das Leben auch nicht besonders schwer gemacht. Mit dem Koppiger SV wartet auf die Langnauer am kommenden Samstag, 22.10.22 eine ganz andere Hausnummer. Nur mit der richtigen Einstellung und viel Leidenschaft liegt bei diesem Gastspiel etwas drin. Es gilt, die gezeigte Leistung mindestens zu bestätigen.

Telegramm: FC Langnau – SC Burgdorf 4:1 (2:1)

Moos. – 80 Zuschauer.

Tore: 25. Sopa 1:0. 27. Ferati 2:0. 33. 2:1. 60. Niederhauser 3:1. 68. Rüger 4:1.

FC Langnau: Ritschard; Kipfer (62. Jufer), Benhauresch, Hänni (70. Leibundgut), Bahr (80. Wüthrich), Grosjean, Ferati (60. Gutknecht), Sopa, Niederhauser Rüger, Lenz (80. Meier).

Bemerkungen: Langnau ohne Haldemann, Heiniger, Hodel, Kobel, Peverelli, Röthlisberger, Stalder und Siegenthaler (verletzt), Bieri, M. Röthlisberger, J. Röthlisberger, Rindisbacher, Gehrig, Blaser, Schmid, Stadler (abwesend).

24. Gelb-Rote Karte Brügger (Burgdorf).

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht Frauen: FC Langnau - Femina Kickers W...
Spielbericht Frauen: FC Interlaken / Meiringen - F...