Skip to main content

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - SV Sumiswald 1:1

Zwei Punkte verloren

Dem FC Langnau misslingt der Auftakt in die 3. Liga-Saison 22/23. Im Derby gegen den Aufsteiger SV Sumiswald resultiert lediglich ein 1:1-Remis. Aufgrund der Torchancen und der Spielanteile ein ernüchterndes Ergebnis.

Dominante Startphase nicht genutzt

Nach drei Jahren in der 2. Liga regional heisst der Alltag für das Fanionteam des FC Langnau wieder 3. Liga. Zum Meisterschaftsauftakt gastierte mit dem SV Sumiswald ein altbekannter Widersacher im heimischen Moos, der im Sommer den Aufstieg aus der 4. Liga feiern durfte. Die Rolle des Favoriten war somit eindeutig auf Seiten der Gastgeber, die nach vielversprechenden Testspielergebnissen mit einem Vollerfolg in die neue Spielzeit starten wollten.

Ein erstes Ausrufezeichen setzte der wiedergenese Stefan Heiniger, der nach wenigen Minuten den Keeper der Gäste zu einer Glanzparade zwang. Nach acht Spielminuten ging der FCL standesgemäss in Führung. Der pfeilschnelle Luc Lenz übersprintete die Sumiswalder Hintermannschaft über die linke Seite und legte den Ball perfekt für den mitgelaufenen Sandro Rüger auf, der keine Mühe bekundete, dass Leder im Sumiswalder Gehäuse unterzubringen. Eine Unachtsamkeit in der Langnauer Defensive leitete nur zwei Zeigerumdrehungen später aber sogleich den Ausgleichstreffer ein. In der Folge entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, wobei die Langnauer trotz zahlreichen Möglichkeiten nicht nachdoppeln konnten. Lenz, Sopa, Heiniger, Niederhauser und Rüger – sie alle scheiterten mit ihren Abschlussversuchen am SVS-Schlussmann oder am eigenen Unvermögen. Dies zu einem Zeitpunkt, als der Gäste-Torwart nach einem klaren Foulspiel als hinterster Mann eigentlich gar nicht mehr auf dem Spielfeld hätte stehen dürfen. Sumiswald fokussierte sich seinerseits auf die Defensivarbeit und schaffte es nur selten, offensiv Akzente zu setzen.

Ausgeglichenere zweite Hälfte

Das 1:1-Unentschieden zur Pause war aus Sicht des Heimteams natürlich viel zu wenig. Die erste Viertelstunde nach dem Seitenwechsel gehörte wiederum den Mannen in Blau. Niederhauser setzte einen Abschluss an den Pfosten, Rüger drosch kurze Zeit später eine schöne Vorlage Sopas aus aussichtsreicher Position über den Kasten. Auch der eingewechselte Kipfer sah seinen Abschluss knapp am Tor vorbeiziehen.

Sumiswald überstand die Druckphase nach der Pause schadlos und konnte im weiteren Verlauf des Spiels ebenfalls offensive Nadelstiche setzen. Die Abwehr um Schlussmann Ritschard zeigte sich aber meist sattelfest und liess keinen weiteren Treffer zu. In der Schlussphase der Partie schien dem FC Langnau nach dem betriebenen Aufwand der Sprit etwas auszugehen. Trotz mehreren Wechseln in der Offensive sollte der finale Lucky-Punch nicht mehr gelingen. So endete eine aus Sicht der Langnauer enttäuschende Partie mit einem 1:1-Unentschieden.

Steigerung nötig!

Natürlich hätte man sich im Langnauer Lager zum Saisonstart einen Heimsieg gewünscht, doch die ungenügende Chancenverwertung verunmöglichte einen Vollerfolg. Die Langnauer sind gut beraten, die Lehren aus dieser Partie zu ziehen und in Sachen Konsequenz, Disziplin und Zweikampfverhalten noch eine Schippe draufzulegen. Am kommenden Samstag, 27. August wartet mit dem FC Schönbühl auswärts ein anderes Kaliber auf die Oberemmentaler. Mit der gezeigten Leistung gegen Sumiswald wird es in einer Woche keine Punkte geben.

Telegramm: FC Langnau– SV Sumiswald 1:1 (1:1)

Moos. – 200 Zuschauer.

Tore: 8. Rüger 1:0. 10. 1:1.

FC Langnau: Ritschard; Grosjean (80. M. Röthlisberger), Peverelli, Stalder (60. Röthlisberger), Jufer, Niederhauser (85. Gutknecht), Gutknecht (45. Benhauresch), Heiniger (60. Kipfer), Sopa, Rüger, Lenz (80. Ferati).

Bemerkungen: Langnau ohne Hodel und Siegenthaler (verletzt), Bahr, Bieri, Gehrig, Hänni, Haldemann, J. Röthlisberger, Kobel (alle abwesend), Blaser und Stadler (ohne Einsatz).

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht Frauen: FC Langnau - FC Blau-Weiss Ob...
Spielbericht Frauen: Team Schwarzwasser (SC Thöris...