Skip to main content

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Weissenstein Bern - FC Langnau 5:2

Chancenlos gegen Weissensteins Fussballkunst

Der FC Langnau zieht im Nachtragsspiel gegen den FC Weissenstein den Kürzeren. Die Stadtberner zeigten phasenweise berauschenden Offensivfussball und liessen den Gästen aus dem Emmental nie den Hauch einer Chance. Das 5:2-Endergebnis spricht eine deutliche Sprache.

Langnaus Defensive hält dagegen

Dass die beiden Mannschaften nicht nur tabellarisch, sondern auch fussballerisch «Lichtjahre» trennen, wurde auf dem Weissensteiner Fussballplatz rasch offensichtlich. Die Stadtberner nahmen gleich nach Anpfiff das Zepter in die Hand und liessen den Ball stilsicher durch die eigenen Reihen zirkulieren. Langnaus Abwehrreihe war sogleich gefordert. Angriff um Angriff rollte auf das Gehäuse von Schlussmann Ritschard zu. Die nötige Kaltblütigkeit liessen die Hausherren jedoch in der Startviertelstunde noch vermissen. Vorerst. In der 31. Minute war der überfällige Führungstreffer dann Tatsache. Auf eine Reaktion seitens der Gäste wartete man vergeblich. Zwar muss die geschlossene Defensivleistung hervorgehoben werden, offensiv hatten die Emmentaler jedoch überhaupt nichts anzubieten. Mit der knappen 1:0-Führung für das Heimteam ging es in die Pause.

Offensivmaschinerie kommt in Fahrt

Aus Sicht der Langnauer war zur Pause rein resultatmässig also noch nicht alles verloren. Das Vorhaben, das Spiel möglichst lange offen zu halten, sollte schon zwei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff Schiffbruch erleiden. Der FCW kam mit viel Dampf aus der Kabine und erhöhte das Score in der 47. Minute auf 2:0. Die verhängnisvolle Startphase der zweiten 45 Minuten sollte rückblickend das Spiel zu Gunsten Weissenteins entscheiden. Keine zehn Minuten später leuchtete bereits das «3:0» auf der Anzeigetafel. Beiden Treffern waren wunderbare Ballstafetten vorausgegangen. Quasi aus dem Nichts meldete sich der FCL plötzlich zurück. Ein getimtes Zuspiel Niederhausers vollendete Dos Santos mit einem wuchtigen Abschluss zum 3:1. Im Anschluss sollte sich das Spielgeschehen etwas ausgeglichener gestalten. Fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen sollten die Spannung dennoch frühzeitig aus der Partie nehmen. In der 72. Minute kamen die Hausherren zu einem unberechtigten Handselfemter, welcher souverän verwandelt wurde, kurze Zeit später flog der eben erst eingewechselte Röthlisberger nach zwei harmlosen Foulspielen mit Gelb-Rot vom Platz. Die numerische Überzahl nutzte Weissenstein darauf zum 5:1. Den Schlusspunkt der Partie setzte Langnaus Peverelli ebenfalls mit einem Elfmeter zum 5:2 (86.). Vorausgegangen war ein vermeidliches Foulspiel an Benhauresch, was nicht zwingend mit einem Penalty geahndet werden müsste.

Harte Zeiten für den FCL

War die Niederlage am Wochenende gegen den Rivalen FC Aemme noch mehr als unglücklich, so indiskutabel und verdient war der Weissensteiner Vollerfolg an diesem Tag. Die Stadtberner untermauerten ihre leisen Aufstiegshoffnungen eindrucksvoll und waren fussballerisch mindestens eine Klasse besser als der FCL. Den Langnauern blieb nichts anderes übrig, als dem Gegner zu einer überragenden Leistung zu gratulieren. Für die Emmentaler geht es nun darum, gut zu regenerieren und am Samstag, 30. April im Auswärtsspiel gegen den FC Ostermundigen wieder mit neuem Mut anzutreten. Die Personalsituation dürfte sich bis dahin leider nicht entschärfen.

Telegramm: FC Weissenstein – FC Langnau 5:2 (1:0)

Weissenstein 1. – 100 Zuschauer.

Tore: 31. 1:0. 47. 2:0. 53. 3:0. 56. Dos Santos 3:1. 72. 4:1. (P.) 76. 5:1. 86. Peverelli 5:2. (P.).

FC Langnau: Ritschard; Bieri (83. Hänni), Peverelli, Grosjean, Gehrig (65. Röthlisberger), Jufer, Niederhauser, Benhauresch, Hodel (61. Kipfer), Rüger, Dos Santos (85. M. Röthlisberger)

Bemerkungen: Langnau ohne Heiniger, Stalder, Lehmann, Bahr, Siegenthaler, Lenz und Krishnakumar (alle verletzt), Gutknecht und Ferati (krank).

75. Gelb-Rote Karte gegen Röthlisberger.

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Ostermundigen - FC ...
Spielbericht Frauen: FC Länggase - Oberemmental 05...