Skip to main content

Spielbericht Frauen (Cup): FC Dürrenast - FC Langnau 0:5

Pflichtsieg in der ersten Cup-Runde

Im ersten Ernstkampf unter dem neuen Trainer Nyffenegger konnten die Frauen aus Langnau, Zollbrück und Sumiswald einen Sieg einfahren. Im Sechzehntelfinal des Berner Cups trafen sie auf die 4.-Ligisten aus Dürrenast. Eigentlich eine recht klare Affiche, doch es sollte einige Zeit dauern, bis das Geschehen nicht nur auf dem Blatt zu Gunsten der Höherklassierten ausfiel. Aufgrund des Starkregens, der bei unserer Ankunft bei den Sportanlagen Lachen fiel, fand die Partie vorerst auf dem Kunstrasen statt.

Gleich von Beginn an konnten die Frauen aus dem Emmental das Spieldiktat an sich reissen. Nur wenige Minuten waren gespielt, als sie bereits den ersten Eckball zugesprochen erhielten. Daraus entstand aber nichts Zählbares. Auch in der Folge hatten die Langnauerinnen einen Grossteil des Ballbesitzes, doch sie agierten teils überhastet, zum Teil kam ihnen aber auch die schnelle Unterlage in die Quere, wodurch etliche Zuspiele nicht ankamen. Trotzdem kreierten sie einige Torchancen, viele nicht so zwingende, jedoch auch zwei 100-Prozentige – doch keine führte zum Torerfolg. Und so stand es immer noch 0:0, als plötzlich ein Platzwechsel anstand. Da am Vortag scheinbar ein Blitz eingeschlagen hatte, funktionierte die Lichtanlage beim Kunstrasenplatz nicht und so wurde die Partie dann doch auf dem Naturrasen weitergeführt. In der Folge entstand ein ganz anderes Spiel. Das Spielfeld war enger, die Passgenauigkeit nahm zu und auch die Gangart wurde etwas härter. Kurze Zeit nach dem Platzwechsel fiel dann doch endlich der Führungstreffer für die Gäste. Hofstetter erwischte den Ball vor ihrer Gegenspielerin und vor der Torhüterin und konnte den Ball durch deren Beine hindurch ins Tor spedieren, wobei der Ball in Zeitlupentempo über die Torlinie zu kullern schien. Kein schöner Treffer, doch Tor bleibt Tor und damit war der Bann etwas gebrochen. Noch vor der Pause erhöhte der FC Langnau auf 0:2 in der Person von Burkhard, welche über die linke Seite in den Strafraum vorpreschte und in die weite Torecke traf.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie ähnlich wie zu Beginn der 1. Halbzeit. Langnau hatte die Oberhand, Tore wollten aber vorerst wieder keine fallen. Erst in der 75. gelang der eben erst wieder eingewechselten Reinhard der Treffer zum 0:3. Wuchtig schloss sie einen Einwurf von Locher ab, der von etlichen Spielerinnen falsch eingeschätzt worden war. Und es sollte nicht das letzte Tor bleiben. Der Druck auf das gegnerische Tor wurde von den Emmentalerinnen hochgehalten. Und kurz vor Ablauf der Spielzeit erhöhten Zürcher und Wasser noch auf den Endstand von 0:5. Zürcher lief von der rechten Seite herein und entschied sich dann doch noch für eine Schussabgabe, anstatt gleich mit dem Ball ins Tor zu laufen. Wasser traf nach einer schönen Ballstafette unhaltbar für die Dürrenaster Schlussfrau.

Standesgemäss konnten wir diese Cup-Begegnung gewinnen. Obwohl die Trefferquote eher gering ausfiel, schauten am Schluss dennoch 5 Torerfolge heraus. Die Chancenauswertung müssen wir in den kommenden Partien aber wohl mächtig verbessern, so viele Möglichkeiten werden uns die Generinnen in der Meisterschaft kaum zugestehen.

In der Schlussviertelstunde verletzte sich Heim noch bei einem Zweikampf. Bleibt zu hoffen, dass es sich um nichts Gravierendes handelt!


FC Dürrenast (4.L(F)) – FC Langnau (3.L(F)) 0:5 (0:2)

Lachen, Thun – Platz 2/ Platz 5, 20 ZuschauerInnen

Tore: 37' Hofstetter, 45' Burkhard, 75' Reinhard, 86' Zürcher, 90' Wasser

FC Langnau: Karpf, Locher, Lüthi E., Wüthrich, Eggimann, Hofer (46' Heim (85' Zürcher), Kurnazca (75' Reinhard), Burkhard (75' Hofstetter), Reinhard (46' Wasser), Zürcher (75' Hofer), Hofstetter (46' Rettenmund)

Bemerkungen: 40' Lattentreffer Locher, 67' Lattentreffer Burkhard(?) 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - FC Osterm...
Spielbericht Frauen: FC Bethlehem Bern - FC Langna...