Spielbericht Frauen: FC Breitenrain - FC Langnau 4:0 (1:0)
Chancenlos im Halbfinal des Berner Cups
Am Mittwochabend stand das dritte Spiel innert 6 Tagen auf dem Programm. Auf dem altbekannten Spitz in Bern waren wir zu Gast bei den Frauen des FC Breitenrain und spielten um den Einzug in den Cupfinal. Es folgte eine beeindruckende Lehrstunde in punkto technischer Qualität und Ruhe am Ball.
Die Gäste aus dem Emmental starteten hochmotiviert und mit deutlich mehr Energie ins Spiel als am vergangenen Samstag gegen Holligen. Trotzdem mussten sie zusehen, wie der Gegner aus Bern von Beginn weg das Spiel dominierte und sich vor allem bei hohen Bällen äusserst sicher zeigte. In der 8. Minute lancierten die Bernerinnen einen Angriff über die rechte Seite. Die schnelle Aussenläuferin spielte den Ball flach in die Mitte, auf die schnell aufgerückte Spielerin von der linken Seite, welche völlig unbedrängt zum 1:0 einschieben konnte. Ein Weckruf für die Frauen aus Langnau und Zollbrück. In der 12. Minute wurde den Langnauerinnen ein Eckball zugesprochen. Weyermann brachte diesen in die Mitte, die Torhüterin der Gegnerinnen unterlief den Ball und dieser landete irgendwie hinter der Linie. Der Unparteiische hatte das Spiel aber kurz zuvor unterbrochen und somit zählte der Treffer nicht. Ob es sich dabei um eine Abseitsposition oder ein Foulspiel gehandelt haben soll, es bleibt bis heute ein Rätsel. Bis zur Halbzeitpause gab es noch je eine Chance auf beiden Seiten. Ein Freistoss von Burkhard wurde von der gegnerischen Schlussfrau gekonnt über die Latte befördert und einen schnellen Konter der Bernerinnen legte sich die blitzschnelle Stürmerin ein Ticken zu weit vor, nachdem sie schon die Langnauer Schlussfrau Karpf umspielt hatte. Es ging also mit einem 1:0 in die Pause.
Nach einem Dreifachwechsel und einer kleinen taktischen Umstellung kamen die Emmentalerinnen voller Elan wieder aufs Feld. Burkhard hatte in der 56. Minute die beste Chance der Emmentalerinnen, doch der Ball wollte auch in dieser Aktion nicht über die Linie und so war es das Heimteam aus Breitenrain, welches nach einem Eckball auf 2:0 erhöhte. Es folgte ein Schaulaufen aus Sicht der Bernerinnen. Sie spielten die Partie gekonnt zu Ende mit einer beeindruckenden Sicherheit und Überzeugung. Ab der 70. Spielminute folgten Chancen gefühlt im Minutentakt. Zwei davon führten in der 83. Minute und in der 90. Minuten noch zum hochverdienten 4:0 Endstand.
Man kann den Frauen aus Langnau und Zollbrück heute wahrlich keinen Vorwurf machen. Sie hatten die richtige Einstellung und versuchten alles Mögliche um diese Partie ausgeglichen zu gestalten. Der Gegner war heute schlicht zu stark und zeigte auch keinerlei Anzeichen irgendwelche Fehler zu begehen, welche man hätte ausnutzen können. Wir schauen aber auf eine sehr positive Cupsaison zurück und können stolz sein auf die Leistungen, die wir gebracht haben. Der Fokus liegt nun auf den letzten vier Meisterschaftsspielen, um den Ligaerhalt schnellstmöglich zu sichern.
Telegramm:
Berner Cup ½-Final
FC Breitenrain (4. Liga) – FC Langnau (2. Liga) 4:0 (1:0)
Spitalacker, Bern – Spitz, Hauptfeld, 80 Zuschauer
Tore: 8' Gegner, 62' Gegner, 83' Gegner, 90' Gegner
FC Langnau: Karpf, Zürcher, Kipfer (46' Neiger), Bigler, Lüthi (65' Jakob), Eggimann (46' Hofer), Baumgartner, Weyermann, Wüthrich (46' Roth), Burkhard, Gerber (65' Hofstetter)
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.