Spielbericht Frauen: FC Herzogenbuchsee - FC Langnau 2:3
Hart umkämpfter Sieg zum Saisonstart
Die Saison 2023/2024 startete am Dienstagabend gegen die Frauen des Herzogenbuchsee. Zwar stand mit diesem Team einer der Aufsteiger auf dem Programm, doch uns war bewusst, dass es wieder wesentlich schneller und härter zugehen würde als zuletzt beim Torfestival im Berner Cup.
Das Heimteam wählte beim Münzwurf den Anstoss und mit dem Startpfiff ging es gleich Schlag auf Schlag. Anspiel, Flanke auf die rechte Seite, kurzer Klärungsversuch seitens der Emmentalerinnen, zurück auf die rechte Seite, Flanke vors Tor, Tor. Sage und Schreibe 19 Sekunden waren gespielt, als es bereits 1:0 für den FC Herzogenbuchsee stand. Auch in der Folge konnten die Langnauerinnen dem Spiel nicht wirklich ihren Stempel aufdrücken. Sie waren häufig einen Schritt später am Ball und auch die Pässe fanden nicht wirklich ihr Ziel. Trotzdem blieb es bei der Ein-Tore-Führung und es kam nicht noch schlimmer. Je länger die Partie dauerte, umso besser fanden die Gäste aber ins Spiel und sie konnten Wege und Strategien finden, um trotz der hohen Offsidefalle des Heimteams zwischendurch in die gegnerische Hälfte vorzudringen. Zumeist war dies durch lange hohe Bälle möglich. Der Ausgleich fiel aber auf ganz andere Art und Weise. Als eine Herzogenbuchseer Verteidigerin den Ball zur eigenen Schlussfrau zurückspielte, rannte Hofstetter dem Ball hinterher, mit dem Ziel die Torhüterin unter Druck zu setzen. Und prompt spielte diese das Spielgerät in Hofstetters Füsse, welche nicht lange zögerte und zum 1:1 einschieben konnte. In der Folge war das Spiel relativ ausgeglichen, beide Teams zeigten eine hohe Lauf- und Kampfbereitschaft.
Nach dem Pausentee ging die Partie ähnlich weiter wie zuvor. Langnau hatte das Spiel zwar tendenziell etwas besser im Griff, dennoch war es erneut die Heimelf, welche fünf Minuten nach Wiederanpfiff die neuerliche Führung bejubeln konnte. In der Verteidigung kam es zu einem Missverständnis zwischen Kipfer und Wüthrich, obwohl sie den Ball eigentlich in den eigenen Füssen gehabt hätten. Die gegnerische Stürmerin liess sich dabei nicht zweimal bitten, schnappte sich den Ball und stürmte allein auf Karpf los, welche keine Chance hatte, das Tor zu verhindern. Die Langnauerinnen waren in der Folge etwas von der Rolle und es funktionierte wieder weniger zusammen. Es dauerte bis zur 74', bis die erste Torchance der zweiten Halbzeit zugunsten der Gäste verzeichnet werden konnte, doch der Ball flog übers Tor. Kurz darauf hatte Weyermann die nächste Möglichkeit zum Ausgleich, dieses Mal landete das Leder aber neben dem Gehäuse. In der 83. Spielminute konnte schliesslich doch noch das 2:2 erzielt werden. Nach einem Abpraller zog Burkhard mit ihrem linken Zauberfuss aus der Distanz ab und der Schuss landete unhaltbar im gegnerischen Netz. Nur 4 Minuten später erhöhte Burkhard gar auf 2:3 per direkt getretenem Freistoss. Es folgen hektische Schlussminuten, Herzogenbuchsee versuchte alles, um das Blatt noch einmal zu wenden. Sie monierten einen Penalty, der ihnen wohl zurecht nicht zugesprochen wurde und hatten noch zwei Freistossmöglichkeiten aus aussichtsreicher Distanz. Doch es blieb beim Sieg für die Emmentalerinnen.
Heute starteten wir denkbar schlecht in die Partie. Als wir bereits nach so kurzer Zeit einem Rückstand nachrennen mussten, dachte sich wohl die ein oder andere, wie das wohl weitergehen würde. Der Ausgleich noch vor der Pause brachte etwas Sicherheit und Ruhe zurück, doch der neuerliche Führungstreffer der Gegner liess es lange Zeit so aussehen, als müssten wir heute als Verliererinnen vom Feld. Das wir am Ende gar noch gewinnen konnten, ist sicher zu einem grossen Teil der Verdienst von Burkhard, es brauchte am Ende aber den Einsatz und die Kampfbereitschaft von jeder einzelnen, um den Sieg noch über die Zeit zu bringen. Weiter geht's genau in einer Woche zuhause gegen Oberburg. See you there 😉
FC Herzogenbuchsee - FC Langnau 2:3 (1:1)
Waldäcker, Herzogenbuchsee– Hauptplatz, 50 ZuschauerInnen
Tore: 1' Gegner 1:0, 33' Hofstetter 1:1, 51' Gegner 2:1, 83' Burkhard 2:2, 87' Burkhard 2:3
FC Langnau: Karpf, Wüthrich, Kipfer, Baumgartner, Lüthi D., Heim (46' Erhard A.), Weyermann (80' Eggimann), Neiger (80' Heim), Eggimann (46' Hofer), Hofstetter (46' Kanagalingam), Burkhard (88' Hofstetter)
Bemerkungen: -
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.