Skip to main content

Spielbericht Frauen: FC Langnau - Blau-Weiss Oberburg 2:2

Bitteres Unentschieden im Derby

Die erste Geschichte dieses Abendspiels wurde bereits vor dem Anpfiff geschrieben. Der Schiedsrichter aus Nidau tauchte nicht auf, da er fälschlicherweise meinte, das Spiel finde erst am Mittwoch statt. Glücklicherweise wurde zwar ein Ersatz gefunden, doch die Partie konnte erst 45 Minuten später als geplant gestartet werden.

Die Startphase des Spiels war so, wie man es von einem Derby erwarten kann. Beide Teams versuchten das Spieldiktat an sich zu reissen und es wurde sich nichts geschenkt. Obwohl die Oberburgerinnen vielleicht tendenziell etwas besser in die Partie fanden, war es bald eine Begegnung auf Augenhöhe, die grösstenteils im Mitteldrittel stattfand. Offensiv konnten beidseitig keine richtigen Chancen verzeichnet werden, da die Defensivreihen - sowohl bei Langnau als auch bei Oberburg – aufmerksam auf ihren Posten standen. Etwas aus dem Nichts kam dann das Führungstor für die Oberemmentalerinnen. Burkhard zog aus rund 30 Metern einfach mal ab, der Ball stieg in den Himmel hinauf und kam aber im richtigen Moment wieder runter, so dass er unhaltbar für die Oberburger Schlussfrau in deren Gehäuse landete. In der Folge blieb das Spielgeschehen relativ ausgeglichen, wobei die Langnauerinnen durch die Führung etwas mehr Auftrieb hatten.

Nach dem Pausentee konnten die Gäste nach nur kurzer Zeit den Ausgleichstreffer feiern. Ein Eckball segelte vor dem Langnauer Tor hindurch und auf Höhe des hinteren Pfostens konnte die allein gelassene Oberburgerin nur noch einschieben. Weiter war die Begegnung von intensiv geführten Zweikämpfen geprägt. Der nächste Glanzpunkt des Abends folgte nach einer guten Stunde. Auf der linken Seite bekam das Heimteam einen Freistoss zugesprochen. Als Weyermann Anlauf nahm, wünschte sich die Schreiberin dieses Textes, dass sie den Ball doch bitte in den hinteren oberen Winkel drehen möge. Als ob Weyermann diese Botschaft telepathisch empfangen, aber nicht hundertprozentig richtig verstanden hätte, drehte sie den Ball ins nahe "Angeli". Es schien als könnten die Langnauerinnen diese neuerliche Führung über die Zeit retten, doch es sollte anders kommen. Es lief bereits die (ungefähr) 4. Minute der Nachspielzeit, als im Sechzehner der Heimelf der Ball nicht geklärt werden konnte und dieser schlussendlich im Tor landete*.

Obwohl das Resultat aufgrund des Spielgeschehens nicht unverdient ausfiel, war es für uns am Ende doch eine bittere Pille, die wir schlucken mussten. Und so war es nicht verwunderlich, dass die Gesichter auf unseren Seiten eher ernüchtert aussahen, wobei auf der Gegenseite dieser eine Punkt fast wie ein Sieg gefeiert wurde. Obwohl das Ende also nicht zu unserer Zufriedenheit ausfiel, konnten wir dennoch positive Erkenntnisse aus dem Spiel ziehen. Das Zusammenspiel funktionierte viel besser als noch beim Saisonstart, es wurden deutlich weniger Fehlpässe verzeichnet und die Konzentration war von Beginn weg da.

*da diese Szene ein wenig schnell ging und weil die Filmaufnahme aufgrund der verspäteten Anspielzeit bereits ab der 60. Minute gestoppt wurde, kann leider nicht mehr dazu gesagt werden.

FC Langnau – FC Blau-Weiss Oberburg 2:2 (1:0)

Moos, Langnau– Hauptplatz, 45 ZuschauerInnen

Tore: 20' Burkhard 1:0, 47' Gegner 1:1, 63' Weyermann 2:1, 90'+4' Gegner 2:2

FC Langnau: Karpf, Lüthi D., Kipfer, Zürcher, Bigler (58' Locher), Wüthrich (58' Hofer), Weyermann, Burkhard, Eggimann (46' Heim), Hofstetter (58' Wasser), Kurnazca

Bemerkungen:

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Makedonija - FC Lan...
Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - FC Roggwi...