Skip to main content

Spielbericht Frauen: FC Langnau - FC Bethlehem BE 2:1

Ein Sieg zum Ende der Vorrunde

Am Donnerstagabend stand das letzte Spiel der Vorrunde auf dem Programm. Zuhause empfingen wir die Frauen des FC Bethlehem. Da die Punkte immer noch enorm nah beieinander liegen, war die Ausgangslage einfach. Mit einem Sieg können wir getrost über dem Strich überwintern, ein Unentschieden oder eine Niederlage liesse uns auf den hintersten Rängen zurück.

Der Start in die Partie glückte dem Oberemmentalerinnen. Im Gegensatz zu Vorwoche waren sie von Anfang an parat und konnten nach etwas hektischen Startminuten einen Grossteil des Spielgeschehens dominieren. Bethlehem hatte ihrerseits einfach einen Plan, den sie verfolgten. Schier jeder Ball wurde hoch nach vorne gespielt, mit der Absicht, die heimische Verteidigung zu überspielen. Doch durch die Präsenz, die die Emmentalerinnen an den Tag legten, ging dieser Plan nicht auf. Die Heimelf konnte in der ersten Hälfte bereits etliche Chancen herausspielen, die gefährlichste gehörte zunächst Kurnazca, ihr Schuss traf aber nur die Querlatte. 35 Minuten waren gespielt, als die Langauerinnen dann doch den ziemlich verdienten Führungstreffer bejubeln konnten. Burkhard trat zur Ecke an, eine Gästeverteidigerin lenkte den Ball an den eigenen Pfosten ab, wovon der Ball vors Tor sprang, und im Gewusel konnte Jakob sich gleich selbst zum Geburtstag beschenken, indem sie zum 1:0 einschob.

Nach der Pause in der warmen Garderobe powerte die Heimelf im inzwischen stärker gewordenen Niederschlag weiter. Die Ausbeute war aber dürftig. Gleich zwei weitere Male trafen sie in den ersten 10 Minuten nach Wiederanpfiff das Gehäuse, ein weiterer Torerfolg blieb ihnen verwehrt. Dafür konnten die Frauen des FC Bethlehem nur wenige Zeigerumdrehungen später den Ausgleich erzielen. Mit dem – gefühlt – ersten richtigen Abschluss aufs Tor, waren sie sogleich erfolgreich. Ausgerechnet die ehemalige Oberemmentalerin Leuenberger versetzte mit ihrem Tor den Langnauerinnen einen empfindlichen Dämpfer. Wieder einmal stand der Score auf Unentschieden und davon hatte das Heimteam in dieser Saison wahrlich genug. Sie setzten alles daran, den neuerlichen Führungstreffer zu erzielen, um nicht wieder mit einem Punkt vom Platz zu müssen. Dadurch wurde das Spiel ein wenig hektischer, worunter auch die Passqualität etwas litt. Die Schlussviertelstunde nahm gerade ihren Anfang, als Weyermann aus aussichtsreicher Distanz zum Freistoss antreten konnte. Sie nahm Anlauf und der Ball passte haargenau… an die Latte. Was sonst?! Die Zeit lief langsam aber stetig davon, doch zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit kam endlich der erlösende Treffer. Kurnazca legte ganz uneigensinnig auf Burkhard ab und diese schloss aus rund 16 Metern mit einem wuchtigen Schuss ab. Die Torhüterin war zwar noch am Ball dran, doch sie konnte den Gegentreffer nicht mehr verhindern.

Endlich wieder einmal ein Sieg, das tut der Seele gut. Obwohl wir als Aufsteiger nicht viele Niederlagen in Kauf nehmen mussten, konnten wir aber auf der Gegenseite bis zu diesem Spiel nur einen Sieg bejubeln. Die ewigen Unentschieden hingen allen langsam aber sicher ein wenig zum Halse raus. Die Einstellung hat bei diesem Vorrundenabschluss definitiv gestimmt. Jede wollte zeigen, dass wir mehr können als das, was wir im letzten Spiel gezeigt hatten. Insbesondere die Anzahl Chancen war in diesem Spiel extrem hoch und spricht dafür, wie sehr wir diesen Sieg wollten. Insgesamt vier Aluminiumtreffer erzielten wir durch vier unterschiedliche Spielerinnen. Lustigerweise war keine von ihnen im Dienstagstraining bei der Gruppe dabei, die noch ein Lattenschiessen machte – ob sie da wohl etwas kompensieren mussten?

FC Langnau – FC Bethlehem BE 2:1 (1:0)

Moos, Langnau – Hauptplatz, 40 ZuschauerInnen

Tore: 36' Jakob 1:0, 55' Gegner 1:1, 88' Burkhard 2:1

FC Langnau: Karpf, Wüthrich, Kipfer S., Baumgartner, Eggimann (55' Locher), Weyermann, Burkhard, Kurnazca, Jakob (60' Bigler), Hofstetter (46' Gerber N.) - Erhard A. und Hofer ohne Einsatz

Bemerkungen: 12' Lattentreffer Kurnazca, 50' Lattentreffer Zürcher, 53' Pfostentreffer Wüthrich, 75' Lattentreffer Weyermann 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht Frauen: FC Langnau - FC Steffisburg 5...
Spielbericht Frauen: FC Steffisburg - FC Langnau 2...