Spielbericht Frauen: FC Langnau - FC Breitenrain b
Auftakt in die Saison 2024/2025 geglückt
Am Samstagabend startete die Meisterschaft 2024/2025. Im Moos begrüssten die Frauen aus Langnau, Zollbrück und Sumiswald den FC Breitenrain. Nach einem sehr überzeugenden Start, musste zwischenzeitlich noch etwas um den Sieg gebangt werden, der am Ende aber doch deutlich ausfiel.
Die Frauen starteten sehr gut in diese Partie. Bereits eine Minute nach dem Anpfiff konnte Burkhard nach einer Balleroberung in der gegnerischen Platzhälfte einen guten Pass zu Hofstetter spielen, die den Ball aber nicht an der Torhüterin vorbeibrachte. In den ersten Minuten kamen die Gäste kaum über ihre eigene Platzhälfte hinaus und so kam es, dass in der 5. das erste Tor für die Gastgeberinnen fiel. Nach einem perfekt getimten Ball von Stalder konnte Zürcher souverän zum 1:0 vollenden. Keine zwei Minuten später konnte Stalder zum 2:0 erhöhen. Ähnlich wie das erste Tor, konnte ein sehr gut gespielter Ball von Burkhard vollendet werden. Nach dieser sehr guten Startphase des Heimteams fanden auch die Gäste aus Bern nun besser ins Spiel und waren vermehrt in der anderen Platzhälfte anzutreffen. Eine richtige Torchance konnten sie aber keine vermerken. In der 15. kam es noch zu einem Torschuss von Hofstetter, der aber von der Torhüterin gehalten wurde. Bis zur Pause geschah auf beiden Seiten keine erwähnenswerte Situation mehr und das Spiel flachte etwas ab.
Nach der Pause starteten die Gastgeberinnen mit vier neuen Kräften auf dem Feld. Man musste sich neu einfinden und das spürte man deutlich. In den ersten Minuten nach der Pause gehörte das Spiel mehr den Gästen aus Bern. Das 2:1 zeichnete sich etwas ab und dies geschah dann auch in der 56. Die Heimmannschaft fand wieder zurück ins Spiel und konnte in der 58. eine weitere Torchance von Jakob vermerken. In der 63. pfiff der Schiedsrichter nach einem Zweikampf von Lüthi D. im eigenen Strafraum einen Elfmeter. Der platzierte Penalty der Gäste führte also zum 2:2. Was am Anfang nach einem klaren Spiel aussah, führte doch noch zu einigen bangen Minuten. Diese waren allerdings relativ kurz. Denn die Heimmannschaft zeigte eine super Reaktion auf die neue Ausgangslage und bereits sechs Minuten später gingen die Gastgeberinnen in Führung. Der Ball konnte nach einem Eckball nicht geklärt werden und so konnte Jakob den Ball mit dem Kopf ins Tor spedieren. Die Heimmannschaft hatte nun wieder das Zepter übernommen und konnte in der 73. und 83. zwei gute Torchancen vermerken, die aber nicht im Tor landeten. In der 85. und 90. konnten dann Jakob und Gerber durch zwei wunderschöne Weitschüsse auf 4:2 und 5:2 erhöhen. In der 92. war es dann Hofstetter, die nach einer guten Vorarbeit von Gerber den Ball an der Torhüterin vorbeischieben konnte. So gewannen die Frauen aus dem Emmental das erste Meisterschaftsspiel am Ende verdient mit 6:2.
Am nächsten Sonntag geht es für die Frauen aus Langnau, Zollbrück und Sumiswald weiter in der Meisterschaft. Sie spielen um elf Uhr in Spiez gegen die Frauen des FC Spiez.
FC Langnau – FC Breitenrain b 6:2 (2:0)
Moos, Langnau – Hauptplatz, 50 ZuschauerInnen
Tore: 5' Zürcher 1:0, 7' Stalder 2:0, 56' Gegner 2:1, 63' Gegner (P) 2:2, 69' Jakob 3:2, 85' Jakob 4:2, 90' Gerber 5:2, 90'+3' Hofstetter
FC Langnau: Karpf, Eggimann (73' Wüthrich), Lüthi E. (46' Lüthi D), Kipfer S., Wüthrich (46' Locher), Zürcher (87' Hofer), Kurnazca, Burkhard (87' Hofstetter), Stalder, Hofer (46' Jakob) Hofstetter (46' Gerber)
Bemerkungen: 63' Penalty Gegner, 83' Pfostentreffer Wüthrich
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.