Skip to main content

Spielbericht Frauen: FC Langnau - FC Brig-Glis 1:1

Ein (möglicherweise) wichtiger Punkt

Am Freitagabend stand das Spiel gegen die Frauen des FC Brig-Glis auf dem Programm. Dieses Mal mussten sie diese lange Reise antreten und das Spiel konnte pünktlich um 20:00 Uhr gestartet werden.

Obwohl die Langnauerinnen gegen die tiefstehende Sonne starten mussten, lag es sicherlich nicht in erster Linie daran, dass sie zuerst nicht recht ins Spiel fanden. Bereits in den ersten beiden Spielminuten konnten die Gegnerinnen aus dem Wallis zweimal gefährlich aufs heimische Tor losziehen. Doch sie liessen die Chancen aus. Nach rund 10 Minuten war das Heimteam mit der ersten Chance durch Hofer dann endlich etwas im Spiel angekommen und es entwickelte sich ein munteres Hin und Her. Die Brigerinnen kamen vor allem dadurch zu Chancen, dass sie ihre schnellen Stürmerinnen mit weiten Bällen lancierten. Die Oberemmentalerinnen ihrerseits versuchten mittels Kombinationsspiels vors gegnerische Tor zu kommen. Die besseren Möglichkeiten blieben aber bei den Gästen. In der 42. Minute konnten diese dann die Führung bejubeln. Sie spielten sich durch die Langnauer Abwehr hindurch, wobei die Langnauer Verteidigerinnen alle einen Schritt zu spät zu kommen schienen. Am Ende wurde auch noch Karpf umspielt und so ging es mit 0:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie weiterhin abwechslungsreich. Beide Teams suchten die Tiefe und einen Treffer. Nur wenige Minuten waren gespielt, als eine Briger Spielerin allein auf Karpf losziehen konnte, doch diese reagierte souverän und machte die Grosschance zunichte. Kurze Zeit später gelang Zürcher auf der Gegenseite fast dasselbe, doch auch ihr Abschlussversuch blieb an der Torhüterin hängen. Auch die nächste Möglichkeit gehörte dem Heimteam. Burkhard schickte Kurnazca in die Tiefe, welche vors Tor flankte. Dort standen zwar Zürcher und Gerber beide bereit, um den Ball einzuköpfen, doch sie waren beide ein bisschen zu klein (oder zu wenig Sprungkraft 😉) und verpassten. Zum Glück war aber in der Zwischenzeit Hofstetter in den Rückraum geschlichen und sie konnte auf Höhe des zweiten Pfostens auf einfache Art und Weise zum Ausgleich einschieben. Die Partie blieb weiterhin unterhaltsam, doch Tore wollten keine mehr fallen.

Obwohl wir heute «nur» einen Punkt geholt haben, könnte dieser im weiteren Abstiegskampf, in dem wir uns nun mal befinden, von grosser Wichtigkeit sein. Technisch war unsere Leistung heute zwar nicht immer auf der Höhe, dafür konnten wir aber durch Kampf und Solidarität glänzen. Jede gab bis zum Schluss ihr Möglichstes. Und im Endeffekt ist es, unter Einbezug der vergebenen Möglichkeiten von Brig und ihrer mangelnden Kaltblütigkeit doch eher ein gewonnener, statt zwei verlorener Punkte.

Telegramm:

FC Langnau – FC Brig-Glis 1:1 (0:1)

Moos, Langnau– Hauptplatz, 40 ZuschauerInnen

Tore: 42' Gegner 0:1, 67' Hofstetter 1:1

FC Langnau: Karpf, Locher (46' Jakob) Kipfer, Wüthrich (63' Heim), Eggimann (71' Wüthrich), Zürcher, Baumgartner, Burkhard, Kurnazca, Wasser (56' Hofstetter), Hofer (56' Gerber)

Bemerkungen: 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht 1. Mannschaft: SC Bümpliz 78 - FC Lan...
Spielbericht Frauen: SC Holligen 94 - FC Langnau 3...