Skip to main content

Spielbericht Frauen: FC Langnau - FC Roggwil 6:0

 Klare Sache in Sumiswald

Das Heimspiel fand an diesem Wochenende weder in Langnau noch in Zollbrück statt. Stattdessen wurde die Partie in Sumiswald ausgetragen, damit der Frauenfussball dort – trotz der Auflösung des Damenteams – weiter etwas vertreten ist. Und nicht nur der Standort war ein aussergewöhnlicher, sondern auch die Torhüterinnenposition war an diesem Abend ausserordentlich besetzt. Verteidigerin Wüthrich zog sich die Handschuhe, da sowohl Karpf als auch Roth verhindert waren.

Roggwil starteten etwas überzeugender in die Partie. Das Heimteam schien sich zuerst sortieren zu müssen und die Pässe fanden noch nicht den richtigen Weg. Doch nach den etwas schwierigen Startminuten fanden die Langnauerinnen ins Spiel und die Kräfteverhältnisse waren von da an so, wie sie auf dem Papier vorgängig zu erwarten gewesen waren. Gleich mehrere Male konnten die Flügelspielerinnen, wie von Trainer Nyffenegger verlangt, über die Seiten gefährlich Richtung Tor ziehen. Und nach einem solchen Vorstoss konnte der Ball nicht richtig geklärt werden und landete bei Reinhard, welche sich aus der Distanz ein Herz fasste und den Ball unter die Latte zimmerte. Beim nächsten erfolgreichen Abschluss wurde Zürcher in die Tiefe geschickt, welche den Ball auf die mitgelaufene Hofstetter ablegte und diese brauchte nur noch einzuschieben. Keine Minute verging bis zum nächsten Torjubel. Roggwil verlor den Ball kurz nach dem Anspiel schon wieder, erneut ein Pass in die Tiefe und dieses Mal war es Stalder, die das Spielgerät erlief und gleich selbst im Tor unterbrachte. Beim folgenden Treffer glaubte selbst die Schützin selbst nicht daran, dass es ein solcher werden würde. Bei diesem Angriff wurde Kurnazca über die linke Seite geschickt und sie versuchte es auch gleich selbst mit einem Abschluss. Dieser wurde aber von der Roggwiler Torhüterin abgewehrt und im Getümmel traf Hofstetter das Leder, woraufhin dieses zwischen den Beinen der Schlussfrau langsam über die Torlinie kullerte. Rund fünf Minuten später nahm Nyffenegger einen Fünffachwechsel vor und mit ihrer ersten Ballberührung konnte Gisler aufs gegnerische Tor ziehen und den fünften Treffer an diesem Abend erzielen. Zu diesem Zeitpunkt war gerade einmal eine Halbe Stunde gespielt. 4 Minuten später wurde das nächste Tor von Hofer aufgrund einer Abseitsposition aberkannt. Mit dieser komfortablen Führung im Rücken nahm das Heimteam etwas den Fuss vom Gaspedal und die Partie flachte merklich ab.

Nach dem Pausentee fanden so auch die Gäste aus Roggwil etwas besser in die Partie, doch so richtig geprüft wurde Wüthrich trotzdem nie. Das Spielgeschehen blieb, wie vor der Pause, eher eintönig, ohne wirklich nennenswerte Aktionen. Eine Grosschance hatte Hofstetter etwa in der 70. Spielminute, doch kurz vor der Schussabgabe knickte sie ein und so bedeutete dies für sie Feierabend statt Hattrick. Auch den Nachschuss verpasste Jakob. Es schien, als sei das Pulver verschossen, doch kurz vor Schluss wurde es nochmals spannend. Zuerst scheiterte Kurnazca erneut knapp. In der 90. Minute war es dann Burkhard, welche nach einem Slalomlauf, wobei sie gefühlt die gesamte gegnerische Abwehr umkurvte, das Leder in die Maschen drosch.

Heute haben wir den Grossteil der Arbeit in der ersten halben Stunde erledigt. Nach dieser frühen nahmen wir etwas Tempo aus der Partie, konnten uns dies aber auch gut erlauben. Irgendeine mir unbekannte Quelle hat uns laut Kurnazca geraten, dass wir es nicht immer so spannend machen und die Tore erst in der Schlussphase erzielen müssten. Diesen Tipp haben wir, so finde ich zumindest, gut umgesetzt.

FC Langnau - FC Roggwil 6:0 (5:0)

Weiersmatt, Sumiswald – Nebenplatz, 50 ZuschauerInnen

Tore: 7' Reinhard 1:0, 14' Hofstetter 2:0, 15' Stadler 3:0, 22' Hofstetter 4:0, 30' Gisler 5:0, 90' Burkhard 6:0

FC Langnau: Wüthrich, Eggimann (61' Zürcher), Lüthi D. (61' Stalder), Kipfer S. (61' Reinhard), Locher (61' Heiniger), Zürcher (29' Jakob), Kurnazca (61' Hofstetter (70' Hofstetter)), Stalder (29' Wasser), Reinhard (29' Gisler), Heiniger (29' Hofer), Hofstetter (29' Burkhard)

Bemerkungen: -

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - KF Shqipo...
Spielbericht Frauen: FC Spiez - FC Langnau 0:1