Skip to main content

Spielbericht Frauen: FC Langnau - FC Walperswil 3:1

Sieg dank abgeklärter erster Halbzeit

Am Samstagabend stand die Partie gegen die Frauen aus Walperswil auf dem Programm. Gegen den Aufsteiger gingen wir zwar als leichte Favoriten ins Spiel, doch nach den letzten Auftritten, in welchen wir nicht auf ganzer Linie zu überzeugen mochten, musste dies nichts bedeuten.

Die Gäste aus dem Seeland starteten besser ins Spiel und konnten schon nach kurzer Zeit die ersten beiden Eckbälle verzeichnen. Auf der Gegenseite waren die ersten Zuspiele der Emmentalerinnen eher geprägt von Ungenauigkeiten. Über den Kampf fanden sie bald aber auch besser ins Spiel und übernahmen fortan das Diktat über das Spielgeschehen. Sie gewannen vermehrt die Zweikämpfe, waren schneller an den zweiten Bällen und zwangen die Gegner dadurch auch zu Fehlern. Und bereits in der 8. Minute folgte der Führungstreffer. Neiger lobbte den Ball über die Verteidigung, wo ihn Burkhard mit technischer Finesse runternahm und anschliessend zum 1:0 traf. Die nächste nennenswerte Aktion war rund 15 Minuten später, als eine Walperswiler Stürmerin nach einem Konter die heimische Verteidigung etwas schwindlig dribbelte und zum Abschluss kam, doch Karpf zeigte eine schöne Parade. Beinahe im Gegenzug kam es auf der Gegenseite zu einem Freistoss hinter der Mittellinie. Baumgartner spielte den Ball hinter die Abwehrkette, Kurnazca lief von der Seite rein und erhöhte per Aussenrist in die nahe Ecke auf 2:0. Zwischen diesem und dem nächsten Tor hätte es auf beiden Seiten zu weiteren Treffern kommen können, doch die Abschlüsse landeten neben oder über dem Tor. In der 34. Minute war es dann aber doch so weit, dass der dritte Treffer des Abends fiel. Karpf spielte einen langen weiten Ball auf Hofstetter, welche den Ball in die Mitte abspielte, wo sie Burkhard erblickt hatte. Diese liess sich nicht zweimal bitten, umlief die Walperswiler Schlussfrau und schob zum 3:0 ein.

Nach dem Seitenwechsel war es, als wären zwei völlig neue Teams auf dem Platz. Bei den Oberemmentalerinnen, welche vor der Pause die Partie im Griff zu haben schienen, funktionierte plötzlich nicht mehr viel zusammen. Sie waren häufig einen Schritt zu spät und verloren fast alle Zweikämpfe. So war das 3:1 nicht einmal ganz 5 Minuten nach Wiederanpfiff nicht wirklich verwunderlich. Mehr als dieser Ehrentreffer lag für die Gäste dann aber doch nicht drin, sie konnten nicht noch weiter von den Unsicherheiten des Heimteams profitieren und gegen Ende der Partie fingen sich die Langnauerinnen wieder etwas. Sie kämpften sich wieder zurück ins Spiel und waren dadurch nicht mehr nur mit Defensivarbeit beschäftigt. So konnte Burkhard beinahe noch das 4:1 erzielen, doch ihr Weitschuss landete bloss an der Querlatte.

Hätten wir heute 2x 45 Minuten so gespielt wie in der ersten Halbzeit, wären wohl die Nerven etwas weniger beansprucht worden. In der Pause fühlten wir uns noch, als könnte uns Walperswil heute nichts anhaben und als wäre das Ganze bereits im Sack. Vielleicht liess uns dieses Gefühl etwas zu nonchalant in die zweite Hälfte starten, eventuell kamen die Gegner überzeugter aus der Garderobe zurück und möglicherweise waren die fünf Wechsel in der Pause gerade etwas viel auf einmal. Nicht auszuschliessen ist auch, dass es wohl eine Kombination von all dem gewesen ist, die den zweiten Durchgang zu einer etwas grösseren Zitterpartie werden liess als anzunehmen war. Am Ende spielt es aber auch keine Rolle, wir haben die 3 Punkte und einen Schönheitspreis mussten wir ja nicht gewinnen…

Telegramm:

FC Langnau – FC Walperswil 1:1 (1:1)

Moos, Langnau – Hauptplatz, 40 ZuschauerInnen

Tore: 8' Burkhard 1:0, 26' Kurnazca 2:0, 34' Burkhard 3:0, 49' Gegner 3:1

FC Langnau: Karpf, Zürcher, Lüthi D., Baumgartner, Bigler (46' Locher), Wüthrich (46' Roth Jana), Kipfer (60'Burkhard), Neiger (60' Kurnazca), Kurnazca (46' Eggimann), Hofstetter (46' Heim), Burkhard (46' Kanagalingam)

Bemerkungen: 80' Lattenschuss Burkhard

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht Frauen: FC Lerchenfeld - FC Langnau 2...
Spielbericht 1. Mannschaft: SV Sumiswald - FC Lang...