Skip to main content

Spielbericht Frauen: FC Walperswil - FC Langnau 2:1

Schlappe in der Meisterschaft

Nach dem tollen Cup-Auftritt wollten wir an ebendiese Leistung anknüpfen. Doch in der Meisterschaft will uns der Befreiungsschlag nach wie vor nicht wirklich gelingen. Gegen die direkt hinter uns klassierten Frauen aus Walperswil wären die 3 Punkte eminent wichtig gewesen, doch leider konnten wir nicht einmal einen Punkt mitnehmen. So bleiben wir mittendrin im Abstiegskampf.

Obwohl die Frauen aus dem Emmental mit einer recht ähnlichen Startaufstellung begannen wie zuletzt im Cup, brauchten sie eine Weile, um in die Partie hineinzufinden. In der 7. Spielminute hielten die Zuschauenden zum ersten Mal den Atem an. Nach einer Ecke von Wasser lenkte eine Walperswilerin den Ball an den eigenen Pfosten. Beinahe hätten die Langnauerinnen also ein weiteres Geschenk erhalten. Rund 10 Minuten später folgte dann doch die Führung für die Gäste. Burkhard erspähte aus dem Augenwinkel, dass die Torhüterin etwas weit draussen stand und so fasste sie den Entschluss, aus ca. 30 Metern Entfernung einen Weitschuss zu probieren. Dieser Entschluss stellte sich als goldrichtig heraus und die Langnauerinnen konnten das 0:1 bejubeln. Es entwickelte sich in der Folge eine Partie mit recht viel Laufbereitschaft aber auch mit etlichen Fehlpässen beiderseits. Trotzdem schienen die Gäste die Partie weitgehend unter Kontrolle zu haben. Bis kurz vor Schluss der ersten Halbzeit. Zuerst konnte eine Walperswiler Stürmerin nach einem schönen Zuspiel in die Tiefe alleine auf Karpf losstürmen, doch diese liess sich nicht düpieren. Bald darauf folgte eine gefährliche Ecke des Heimteams und der im Anschluss ausgeführte Abstoss führte schlussendlich zum Ausgleich. Wüthrich spielte in die Mitte auf Lüthi E., welche von ihrer Gegenspielerin überrascht wurde und den Ball an ebendiese verlor. Beim Abschluss aus kurzer Distanz war Karpf chancenlos.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Momentum auf der Seite der Gastgeberinnnen. Sie hatten mehr vom Spiel und die Frauen aus Langnau und Zollbrück kamen meist einen Schritt zu spät. Obwohl sie versuchten wieder die Oberhand zu gewinnen, wollte es einfach nicht gelingen und sie konnten sich glücklich schätzen, dass Walperswil im Abschluss nicht effizienter war. Die Schlussphase des Spiels war recht hektisch, beide Teams suchten den Siegtreffer, in der 87. Minute fand ihn – entsprechend dem Spielverlauf – die heimische Elf.

Obwohl auch vorher nicht alles ideal lief, hat uns der Gegentreffer kurz vor der Pause so ziemlich das Genick gebrochen. Mit gesenkten Köpfen und ohne wirkliche Ideen liefen wir dem Ball und dem Spielgeschehen in der Folge nur noch hinterher. Das Beste an diesem Ausflug ins Seeland, war die anschliessende Pizza beim Clubhaus.

FC Walperswil – FC Langnau 2:1 (1:1)

Sportplatz Stockmatt, Walperswil – Hauptplatz, 80 ZuschauerInnen

FC Langnau: Karpf, Wüthrich, Lüthi E., Locher (75' Eggimann), Reinhard (70' Hofstetter), Baumgartner, Zürcher, Burkhard, Wasser (55' Gerber), Eggimann (46' Hofer), Kurnazca

Bemerkungen: 7' Pfostentreffer 

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Prishtina Bern - FC...
Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - FC Makedo...