Spielbericht Frauen: Oberemmental 05 - FC Weissenstein Bern 3:0
Ungefährdeter Sieg
Trotz deutlich mehr Spielanteilen und vielen Chancen mussten sich die Frauen heute lange gedulden, bis die drei Punkte im Reinen waren. Dank zwei späten Traumtoren von Burkhard konnten die Emmentalerinnen am Ende aber doch noch einen relativ lockeren Sieg einfahren.Keine 48 Stunden nach dem 5:0 Sieg gegen Spiez standen die Frauen von Oberemmental 05 bereits wieder im Einsatz. Zu Hause in Langnau empfiengen sie ein stark dezimiertes Weissensteiner Team. Die Bernerinnen waren die Reise ins Emmental nur gerade zu elft angetreten.
Das Heimteam startete mit viel Ballbesitz und deutlicher Feldüberlegenheit ins Spiel. Die Frauen aus Weissenstein konzentrierten sich vor allem aufs Verteidigen und standen meist tief in der eigenen Platzhälfte. Die Frauen aus Langnau und Zollbrück brauchten eine Weile bis sie aus dem vielen Ballbesitz auch die ersten Chancen kreieren konnten. Die ersten beiden Abschlüsse in der Startviertelstunde blieben relativ ungerfählich. 26 Minuten waren gespielt, als die Heimelf zum ersten mal richtig gefährlich wurde. Kipfer S. spielte den Ball von der rechten Seite auf Weyermann, deren tiefes Zuspiel auf Kurnazca wurde wider zurück gespielt und landete genau wieder vor den Füssen Weyermanns. Mit ihrem vermeintlich schwächeren linken Fuss, hämmerte sie den Ball aus 25 Metern zum 1:0 in die Maschen. Das Spiel blieb weiterhin sehr einseitig, immer wieder schafften es die Oberemmentalerinnen über die Seite gefährlich zu werden. Bigler, Zürcher, Kurnazca und Kipfer D. hatten allesamt gute Möglichkeiten den Ball zur Mitte zu bringen. Doch entweder konnte eine der vielen berner Verteidigerinnen abblocken, oder das Heimteam vergab die guten Abschlussmöglichleiten in der Mitte. Burkhards Schuss ging über das Gehäuse und Kipfer S. setzte das Leder knapp neben das Tor. Die Heimelf schaffte es bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr das Score zu erhöhen und so hiess es zur Pause 1:0.
Auch das Geschehen in der zweiten Halbzeit spielte sich hauptsächlich in der gegnerischen Platzhälfte ab. Der FC Weisstenstein schaffte es ein zwei mal mit schnellen Kontern die Verteidigung des Heimteams zu überrumpeln. Zu einem gefährlichen Abschluss aufs Tor führte das aber nie. Die Frauen aus dem Oberemmental mussten sich lange gedulden bis sie das zweite Tor verbuchen konnten. In der 74. Minute setzte sich die wieder eingewechselte Burkhard auf der linken Seite im Strafraum durch, aus spitzem Winkel zimmerte sie den Ball ins hohe weite Eck. Auch beim letztem Treffer des heutigen Abends stand Burkhard nochmals im Mittelpunkt. In der 89. Minute führte sie einen Eckball kurz aus und Locher legte ihr den Ball wieder hin. Von einem Ort, an dem man normalerweise eine Flanke zur Mitte spielt, entschied sich Burkhard für einen Schuss und der landete haargenau in der weiten Ecke. Kurz darauf beendete der Unparteiische das Spiel und der 3:0 Heimsieg war im Trockenen.
Es brauchte heute viel Geduld um gegen einen tiefstehenden Gegner zu guten Möglichkeiten zu kommen und diese am Ende auch zu nutzen. Das Team liess sich aber nie aus dem Konzept bringen und schaffte es das ganze Spiel zu dominieren und den Ball im den eigenen Reihen laufen zu lassen. Weiter geht es am nächsten Sonntag, auswärts um 12.30 Uhr gegen die Frauen des FC Kirchberg.
Telegramm:
Oberemmental 05 - FC Weissenstein 3:0 (1:0)
Langnau, Moos - Hauptfeld, 50 ZuschauerInnen
Tore: 26' Weyermann 1:0, 74. Burkhard 2:0, 89. Burkhard 3:0
Oberemmental 05: Karpf, Bigler (46' Locher), Baumgartner (70' Zürcher), Lüthi (70' Bigler), Wüthrich (70' Kipfer D.), Zürcher (46' Heim), Weyermann (46' Klotz), Kipfer S. (70' Weyermann), Kipfer D. (46' Roth), Burkhard (46' Jakob), Kurnazca (70' Burkhard)
Stay Informed
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.