Skip to main content

Spielbericht 1. Mannschaft: AS Italiana - FC Langnau 3:4

Nervenkrimi mit besserem Ende für den FCL

Lauri Gutknecht heisst der «Man of the Match» der Partie AS Italiana gegen den FC Langnau! Der Einwechselspieler entscheidet eine nervenaufreibende Partie mit seinem Treffer in der Nachspielzeit zu Gunsten seiner Farben. Für den FC Langnau ist es der erste Auswärtssieg der Saison.

Engagierter Auftritt in Halbzeit Eins

Nach nicht weniger als vier Niederlagen in Serie sollte beim Gastspiel bei der AS Italiana endlich der Bann gebrochen werden. Dies hatten sich die Langnau Akteure fest vorgenommen. Und einmal mehr sollte der Start in die Partie aus Langnauer Optik hoffnungsvoll beginnen. Keine drei Minuten waren gespielt, als Cubuk vom herausstürmenden Italiana-Keeper Romano gefoult wurde und dem Unparteiischen nichts anderes übrig blieb, als auf den Punkt zu zeigen. Florian Peverelli verwandelte den fälligen Strafstoss zur frühen Führung. Der FCL verpasste es in der Folge, den Druck aufrecht zu erhalten. Italiana kam besser in die Partie und glich das Spiel in der 14. Minute nach einem Eckball aus. Nach dieser turbulenten Startphase übernahmen die Gäste immer mehr das Kommando. Die personell dezimierten Italo-Berner wehrten sich nach Kräften, doch Langnau war dem neuerlichen Führungstreffer näher. In der 33. Minute war es Selcuk Cubuk, welcher eine schöne Ballstafette zum 1:2 verwertete. Der gleiche Spieler hatte kurz vor dem Pausenpfiff gar das 1:3 auf dem Fuss, scheiterte aber an Romano. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Wechselbad der Gefühle in Halbzeit Zwei

Es waren die Gastgeber, die überzeugender aus der Kabine kamen. Langnau kam nicht mehr ideal in die Zweikämpfe und musste das Mittelfeld zunehmend den Hausherren überlassen. Einmal mehr was ein Corner, welcher den Ausgleich brachte. Auch wenn unmittelbar vor dem Treffer ein klares Foulspiel gegen Abwehrspieler Fabian Bahr vorausgegangen war, so muss doch die eklatante Schwäche der Oberemmentalern bei ruhenden Bällen zu denken geben. Das Spiel plätscherte in der Folge vor sich, ehe Peverelli in der 81. Ein folgeschweres Missgeschick unterlief. Seine Kopfballrückgabe kullerte an Schlussmann Schüpbach vorbei ins Netz. Italiana nahm das Geschenk natürlich dankend an und übernahm zehn Minuten vor dem Ende die schmeichelhafte Führung. Was sich in der Folge abspielte, wird den Langnau Akteuren noch lange in Erinnerung bleiben. Dem ebenfalls eingewechselten Dos Santos Martins gelang nach schönem Zuspiel von Mathias Kipfer postwendend der Ausgleich. Der FCL gab sich mit dem Unentschieden nicht zufrieden und die Bemühungen sollten sich auszahlen: In der Nachspielzeit war es der 18-jährige Lauri Gutknecht, welcher mit einem satten Schuss aus knapp 16 Metern den Sieg und die drei Punkte für Langnau ins Trockene brachte.

Wochen der Wahrheit

Was für eine Erleichterung! Mit dem dringend benötigten Vollerfolg in Bern hält der FCL den Anschluss in der Tabelle und belohnt sich endlich wieder einmal für eine engagierte Leistung. Den Schwung wollen die Oberemmentaler für die kommenden Aufgaben mitnehmen. Bereits am nächsten Samstag, 16. Oktober spielt der FCL bei einem weiteren direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Der Aufsteiger FC Wabern hat aktuell nur drei Punkte mehr auf dem Konto. Anschliessend folgen die beiden Duelle gegen die Oberland-Vertreter Meiringen und Rothorn.

Telegramm: AS Italiana – FC Langnau 3:4 (1:2)

Weissenstein. – 120 Zuschauer.

Tore: 3. Peverelli 0:1 (P.). 14. 1:1. 33. Cubuk 1:2. 54. 2:2. 81. 3:2 (ET). 85. Dos Santos Martins 3:3. 90.+3. Gutknecht 3:4.

FC Langnau: Schüpbach; Kipfer, Peverelli, Bahr, Jufer, Benhauresch, Lehmann, Niederhauser (84. Gutknecht), Rüger (71. Lenz), Cubuk (93. Siegenthaler), Hodel (65. Dos Santos Martins).

Bemerkungen: Langnau ohne Heiniger, Stalder, Ritschard, Feuz und Gashi (alle verletzt), Stadler, Hänni, Baumgartner und Krishnakumar (abwesend), Ferati und M. Röthlisberger (2. Mannschaft).

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht Frauen: Oberemmental 05 - FC Kirchber...
Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - FC Bospor...