Spielbericht Frauen: Team Unter-Emmental – Oberemmental 05 0:1
Siegreich in die neue Saison gestartet
In die neue Saison starteten wir gleich mit dem Derby gegen die Frauen aus Sumiswald/ Huttwil. Das Oberemmental gegen das Unteremmental war also die Affiche. In den letzten paar Jahren hatten wir alle Auswärtsspiele gegen dieses Team in Huttwil bestritten, dieses Mal reisten wir für einmal nur nach Sumiswald. Grosszügig, wie er ist, berechnete unser Trainer für die Anreise aus Langnau 45 Minuten ein. Wir konnten ihn aber davon überzeugen, dass 30 Minuten längstens genug seien. Und das waren sie auch - trotz der mühsamen Ampel beim Bahnübergang😊.
Die erste Halbzeit verlief tendenziell eher langweilig. Beiden Teams gelangen zwar hin und wieder Vorstösse in die gegnerische Hälfte, doch innerhalb der Strafräume blieb es meist ungefährlich. Dafür konnte das Heimteam mit Distanzversuchen auf sich aufmerksam machen, aber Karpf erkannte mit ihren Adleraugen jeweils früh, dass die Bälle an ihrem Gehäuse vorbeisegeln würden und schickte sich gar nicht erst an, sich lang zu machen. Ein Grossteil des Geschehens spielte sich rund um den Mittelkreis ab, gepaart mit weiten Bällen in die Tiefe. Diese konnten die Verteidigerinnen jedoch auf beiden Seiten meist relativ locker klären. So blieb die Partie vorerst torlos.
Nach dem Seitenwechsel schickten sich beide Teams an, endlich den Torreigen zu eröffnen. Dies wollte aber nicht so recht gelingen. Zuweilen fehlte etwas der Mut oder das letzte Bisschen Überzeugung, andere Male blieb der Ball schon viel früher hängen. Eine Viertelstunde vor Schluss ertönte dann auf der Seite der Gäste doch noch ein Torjubel. Baumgartner fasste sich ein Herz, zog aus mindestens 30 Metern einfach Mal ab und der Ball landete haargenau im Tor. Die Erleichterung auf Seiten der Oberemmentalerinnen war gross, doch das Heimteam wollte sie nicht so einfach davonkommen lassen. Sie verstärkten die Offensive und stellten auf einen Dreier-Surm um. In der Folge wurde das Geschehen recht hektisch und viele Bälle landeten im Aus. Die Bemühungen der Unteremmentalerinen blieben jedoch nicht folgenlos, sie wurden gefährlicher und kamen zu aussichtsreichen Chancen, vor allem bei Freistössen und Eckbällen. Doch an Karpf war heute kein Vorbeikommen und auch die gefühlte ewige Nachspielzeit änderte nichts mehr daran.
Kein glanzvoller Sieg, aber ein erkämpfter Sieg, der mit viel Willensleistung herbeigeführt wurde. Heute unterliefen uns relativ viele Fehlpässe und individuelle Fehler, diese blieben aber glücklicherweise folgenlos. Wir erkämpften uns die Bälle jeweils wieder zurück.
Weil ich mich heute eigentlich kurz fassen wollte, mir dies aber mal wieder nicht wirklich gelungen ist, schliesse ich diese etwas wirre Zusammenfassung des Spielgeschehens mit einem berühmten Fussballerzitat, das die Kenner unter euch sicher richtig zuordnen können: "Ich habe fertig!"
Team Unter-Emmental – Oberemmental 05 0:1 (0:0)
Weiersmatt, Sumiswald – Hauptplatz, 40 Zuschauer
Tore: 76' Baumgartner 0:1
Oberemmental 05: Karpf, Zürcher (70' Erhard L.), Bigler, Kipfer S., Wüthrich (70' Erhard A.), Kurnazca, Kipfer D., Baumgartner, Locher (46' Heim), Gerber (46' Reinhard), Hofstetter (55' Roth)
Bemerkungen: 82' Verwarnung Kurnazca
When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.