Skip to main content

Spielbericht Frauen: Oberemmental 05 - Femina Kickers Worb 2:1

Ds Moos blibt üs!

Als Abschluss der Vorrunde stand am Samstagabend die Partie gegen den unangefochtenen Leader auf dem Programm. Die Worberinnen begaben sich mit dem Punktemaximum von 18 Punkten aus 6 Partien nach Langnau, wo die heimstarken Oberemmentalerinnen im Moos noch keine Punkte abgegeben hatten. Mindestens eine Siegesserie würde also an diesem Abend reissen und wir hofften natürlich, dass es nicht die unsere sein würde.

Bei eisigen Temperaturen startete die Partie und aus der Startviertelstunde gibt es nicht viel Spannendes zu berichten. Dies könnte neben dem gegenseitigen anfänglichen Abtasten der Teams möglicherweise auch daran liegen, dass die Redaktion ihre Hände lieber in den warmen Jackentaschen beliess, anstatt sich ausführliche Notizen zu machen. 25' waren gespielt, als die Gastgeber eine erste Grosschance zu verzeichnen hatten. Nach einem Corner kam Weyermann zu einem gefährlichen Kopfball, der nur knapp am Tor vorbeischrammte. In der Folge waren die Gäste das gefährlichere Team, doch viele ihrer Aktionen wurden durch Offsides abgepfiffen. Dabei handelte es sich einige Male um recht knapp Entscheide zu Gunsten der Bachmannelf, welche einem VAR vielleicht nicht alle standgehalten hätten. In der 38. Minute konnten die Worberinnen schliesslich ihr 0:1 verbuchen. Zuerst konnte der Ball nicht aus dem Sechzehner befreit werden. Dann rutschte Karpf in dem Moment aus, als die Stürmerin einen Schuss antäuschte und konnte in der Folge auf den wirklichen Schuss nicht mehr reagieren. Mit diesem Resultat ging es in die Pause

Auf die zweite Halbzeit stellte das Team aus dem Oberemmental ihre Taktik um und ging viel konsequenter ins Pressing und Gegen-Pressing, ohne Rücksicht auf mögliche Verluste in der Defensive. Keine Minute war gespielt, als diese Umstellung bereits von Erfolg gekrönt wurde. Nach einem Doppelpass mit Reinhard spitzelte Kipfer D. den Ball mit letzter Kraft in Richtung Tor. Die Worber Schlussfrau war zwar dran, doch das Spielgerät landete dennoch hinter ihr im Netz. Auch Worb kam kurze Zeit später zu einer gefährlichen Situation, aber sie zeigten sich zu inkonsequent und so konnte die Heimverteidigung klären. Wieder auf der Gegenseite kam Eggimann zu einem Abschluss, doch der Ball landete über dem Tor. Lange Zeit geschah nichts Nennenswertes mehr. Einzig Karpf sorge kurz für Nervenflattern, als sie einen ihrer berühmtberüchtigten Tricks gegen eine Worber Stürmerin auspackte. "I ha eh gwüsst, dass si nie a dä Bau chunnt, i hättse sogar chönne tünnele denn", so in der Art kommentierte sie selbst diese Situation später. Zwei Minuten später erzielte Kurnazca auf Zuspiel von Kipfer D. das 2:1, nach schöner Vorarbeit über die linke Seite und wiederum starkem Pressing. Die Schlussminuten wurden noch einmal etwas hektisch, mit zwei, drei starken Offensivaktionen der Gäste. Nach 5 Minuten Nachspielzeit ertönte schlussendlich der herbeigesehnte Schlusspfiff.

Im heimischen Moos bleiben wir in dieser Vorrunde ungeschlagen. Das Team zeigte eine starke Leistung, vor allem in der zweiten Halbzeit. Jede ging für jede, keine war sich zu schade, Laufarbeit zu verrichten und es wurde bis zum Ende gekämpft. Die Umstellung in der Pause überraschte die Worberinnen sichtlich und war ein kluger taktischer Schachzug unseres Trainers. Zwar haben wir uns mit diesem Sieg die Tabellenspitze zurückerobert, für den Titel "Wintermeister" wird es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen, da die Femina Kickers noch eine Partie weniger absolviert haben. Trotzdem ist es ein äusserst erfreulicher Abschluss der Vorrunde.

Oberemmental 05 – Femina Kickers Worb 2:1 (0:1)

Moos, Langnau – Hauptplatz, 30 Zuschauer:innen

Tore: 38' Gegner 0:1, 46' Kipfer 1:1, 80' Kurnazca 2:1

Oberemmental 05: Karpf, Zürcher (73' Locher), Baumgartner, Kipfer S., Wüthrich (78' Erhard), Kurnazca, Weyermann, Kipfer D., Roth (46' Eggimann), Reinhard (60' Heim), Gerber (46' Jakob)

×
Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.

Spielbericht 1. Mannschaft: FC Rothorn - FC Langna...
Spielbericht 1. Mannschaft: FC Langnau - SV Meirin...